ISUV-Forum
Registrierung Kalender Teilnehmerliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Forenregeln | Netikette | Anleitung
Online-Spende

ISUV-Forum » Familienrecht - Finanzen » Steuern » Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? piano 08.02.2010 09:44
 RE: Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? Max 08.02.2010 09:54
 RE: Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? piano 08.02.2010 10:07
 RE: Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? Jack Rhod 08.02.2010 15:21
 RE: Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? piano 08.02.2010 15:30
 RE: Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? Jack Rhod 08.02.2010 16:01
 RE: Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? Wolfgang Becker 08.02.2010 17:53
 RE: Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? piano 08.02.2010 18:16
 RE: Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? Max 08.02.2010 19:12
 RE: Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? piano 08.02.2010 19:31
 RE: Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? Wolfgang Becker 08.02.2010 19:35
 RE: Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? piano 08.02.2010 20:09

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
piano piano ist männlich

images/avatars/avatar-583.jpg

Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hall zusammen,

ich habe bereits gesucht es aber entweder
a) nicht verstanden oder
b) nichts gefunden.... verwirrt

Kann ich die laufenden Umgangskosten (Auto / Flugzeug / Parktickets usw),

also die Kosten die ich erbringen muss um mein Kind zu sehen (KM hat Entfernung hergestellt) stuerlich geltend machen, also absetzen?

Mein Steuerberater ist sich da leider auch nicht so icher.

Grüße
Piano

08.02.2010 09:44 piano ist offline E-Mail an piano senden Beiträge von piano suchen Nehmen Sie piano in Ihre Freundesliste auf
Max Max ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-568.gif

Herkunft: BW

RE: Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piano,

leider nein. Das ist einer der Punkte, um die der ISUV seit Jahren kämpft.

Grüße

Die Stärke unserer Überzeugung ist schlechterdings kein Beweis für ihre Richtigkeit. (John Locke, engl. Philosoph und Politiker)

08.02.2010 09:54 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf
piano piano ist männlich

Themenstarter Thema begonnen von piano
RE: Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max und danke.

Kann ich denn überhaupt irgend etwas steuerlich geltend machen was in Zusammenhang mit Betreuung /unterhalt (der Kinder die nicht bei mir dauerhaft leben) steht?

Dass die BRD nicht von sich aus darauf kommt Umgangskosten anzurechnen ist mir klar, damit wird ja auch kein Gewinn/Umsatz gemacht......

Dennoch darf ich ja auch meine Krankenversicherung absetzen (so hab ich das verstanden). Also ganz verstehen kann ich das ganze dennoch nicht.

Lohnt sich da nicht ein Rechtsstreit mitdem FA vom Zaun zu brechen?
(Ok, wenn ihr schon Jahre dran seid habt ihr diesen gedanken bestimmt auch schon gehabt...)

Grüße Piano

08.02.2010 10:07 piano ist offline E-Mail an piano senden Beiträge von piano suchen Nehmen Sie piano in Ihre Freundesliste auf
Jack Rhod Jack Rhod ist männlich

Hallo Piano,

sieh Dir mal hier den Link an:

Umgangskosten steuerlich absetzbar?

Ich glaube alle Verfahren, bis auf eines, sind negativ beschieden, also abgelehnt worden.

Wirklich verstanden habe ich das auch nicht und halte es auch nicht für richtig.

Ich habe mit einer Sachbearbeiterin meines Finanzamtes darüber gesprochen und der Tenor der Entscheidungen war wohl, dass es heutzutage nicht außergewöhnlich ist, wenn man hohe Umgangskosten hat und deswegen kann man diese "normalen" Kosten auch nicht steuerlich geltend machen.

Wenn Du einen Streit mit dem FA beginnen möchtest, dann teile uns bitte das Aktenzeichen mit, damit wir u.a. dieses für unseren Einspruch verwenden können großes Grinsen

Meine Umgangskosten belaufen sich jährlich auf ca. 12 bis 15 TEUR, die ich jedes Jahr mühsam aufliste und steuerlich geltend mache. Seit 5 Jahren werden diese abgelehnt und ich lege Widerspruch ein.

Falls vielleicht doch mal ein Aktenzeichen positiv entschieden wird und ich tatsächlich für jedes Jahr 5 bis 6 TEUR nachträglich erstattet bekomme, spende ich pro Jahr 1.000 Euro an den ISUV Freude

Viel Glück und alles Gute,

Jack

08.02.2010 15:21 Jack Rhod ist offline E-Mail an Jack Rhod senden Beiträge von Jack Rhod suchen Nehmen Sie Jack Rhod in Ihre Freundesliste auf
piano piano ist männlich

Hallo Jack,

auch ich habe mir Deinen Link vorher zu Gemüte geführt. Habe ihn aber nicht verstanden. Mein Steuerberater berichtete mir ebenfalls dass alle! Klagen abgeschmettert sein soll (von denem Ihm bekannt sind)

Ich halte Dich auf dem Laufenden, versprochen : )

Gruß Piano

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von piano: 08.02.2010 15:31.

08.02.2010 15:30 piano ist offline E-Mail an piano senden Beiträge von piano suchen Nehmen Sie piano in Ihre Freundesliste auf
Jack Rhod Jack Rhod ist männlich

Hallo Piano,

Du kannst auf der Seite vom BFH nachsehen, welche Verfahren anhängig und welche bereits entschieden sind.

Ich muss zu Hause mal nachsehen, welches zumindest Anfang 2009 noch nicht entschieden war.

Falls Du selber ein Verfahren anstrengen möchtest, musst Du die Kosten geltend machen, gegen den wahrscheinlich negativen Steuerbescheid Einspruch einlegen und den entsprechenden Sachbearbeiter auffordern, Dir einen "vor Gericht verwertbaren" Widerspruch zu geben.

Das ist wichtig für die weitere Vorgehensweise, die dann aber ein wirklich richtig guter Anwalt übernehmen sollte.

Da die beim ISUV genannten Verfahren aber wohl alle negativ beschieden wurde, ändere ich meine Vorgehensweise und würde Dir die 1.000 Euro pro Jahr geben großes Grinsen

Gruß, Jack

08.02.2010 16:01 Jack Rhod ist offline E-Mail an Jack Rhod senden Beiträge von Jack Rhod suchen Nehmen Sie Jack Rhod in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Becker Wolfgang Becker ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Ludwigshafen/Rh., OT Hemshof

hallo Piano,

Zitat:
Lohnt sich da nicht ein Rechtsstreit mitdem FA vom Zaun zu brechen?
"lohnen" in keiner Beziehung.
da lohnt es sich schon eher das Geld ISUV zu spenden, weil ISUV schon seit Jahren "dran" ist, nur leider im Finanzministerium wegen leerer Kassen keine Erfolgsaussichten zu sehen sind.

Vielleicht kann man mittels Spenden "Werbung" für dieses Anliegen finanzieren.

Vorteile einer ISUV-Mitgliedschaft | ISUV-Aufnahmeantrag | ISUV-Merkblattbestellung | ISUV-Veranstaltungen vor Ort

08.02.2010 17:53 Wolfgang Becker ist offline E-Mail an Wolfgang Becker senden Homepage von Wolfgang Becker Beiträge von Wolfgang Becker suchen Nehmen Sie Wolfgang Becker in Ihre Freundesliste auf
piano piano ist männlich

Hallo Wolfgang,

wenn Du meiner Rechtschutzversicherung erklärst, dass der Rechtsstreit der ISUV meine Versicherung weniger kostet als den Rechtsstreit den ich dann führen würde....,
wäre meine Rechtschutzvers. vielleicht bereit dies zu zahlen...?

Wolfgang, ich bin kein Jurist, ich hab nur viel zitiertes "Rechtsempfinden", aber wie genau willst Du mir das:

Zitat:
weil ISUV schon seit Jahren "dran" ist, nur leider im Finanzministerium wegen leerer Kassen keine Erfolgsaussichten zu sehen sind

rechtlich plausibel machen?

"Leere Kassen" ist kein Gesetzestext.

Gruß Piano

08.02.2010 18:16 piano ist offline E-Mail an piano senden Beiträge von piano suchen Nehmen Sie piano in Ihre Freundesliste auf
Max Max ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-568.gif

Herkunft: BW

Hallo Piano,

Zitat:
"Leere Kassen" ist kein Gesetzestext.

Das stimmt wohl, aber es ist durchaus ein Grund, bestehendes Recht nicht zu ändern.

Grüße

Die Stärke unserer Überzeugung ist schlechterdings kein Beweis für ihre Richtigkeit. (John Locke, engl. Philosoph und Politiker)

08.02.2010 19:12 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf
piano piano ist männlich

Hallo Max,

also ist meine Vermutung:

"Eine Gesetzesänderung bringt dem Staat nicht mehr Einkommen und somit sind Betreuungskosten kein vernünftiger Grund (für die BRD) das Gestetz zu ändern"

mehr als richtig?

Jawohl, wo sind die engagierten Anwälte hier im ISUV Raum?

Gruß Piano
P.s Also da werde ich mal SOFORT Mitglied im ISUV!

08.02.2010 19:31 piano ist offline E-Mail an piano senden Beiträge von piano suchen Nehmen Sie piano in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Becker Wolfgang Becker ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Ludwigshafen/Rh., OT Hemshof

hallo Klavier, Deine "Rechtschutzversicherung" wird Dir sicher keinen "nicht Erfolg versprechenden" Rechtsstreit mit der BRD finanzieren.

Vorteile einer ISUV-Mitgliedschaft | ISUV-Aufnahmeantrag | ISUV-Merkblattbestellung | ISUV-Veranstaltungen vor Ort

08.02.2010 19:35 Wolfgang Becker ist offline E-Mail an Wolfgang Becker senden Homepage von Wolfgang Becker Beiträge von Wolfgang Becker suchen Nehmen Sie Wolfgang Becker in Ihre Freundesliste auf
piano piano ist männlich

Wolfang,

dies zuvor geschrieben ist mir klar. (also mit der (un-)Zahlbereitschaft der RechtSch.)

Aber nicht die Begründung der Abweisung (irgendwelcher) Klagen zum o.g thema.

Also, warum klappt es denn nicht mit der "Klagerei"?

(und bitte vergiss nicht:, ich bin KEIN Jurist...)

Gruß

Klavier

08.02.2010 20:09 piano ist offline E-Mail an piano senden Beiträge von piano suchen Nehmen Sie piano in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
ISUV-Forum » Familienrecht - Finanzen » Steuern » Kann ich Flug(umgangs-)kosten absetzen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH