ISUV-Forum
Registrierung Kalender Teilnehmerliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Forenregeln | Netikette | Anleitung
Online-Spende

ISUV-Forum » Familienrecht - Finanzen » Unterhalt » KU bei vollzeitarbeitender Mutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen KU bei vollzeitarbeitender Mutter
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Susanne 03.02.2010 23:23
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Anlemadaco 04.02.2010 13:46
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Kusi 04.02.2010 14:35
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Kusi 04.02.2010 14:46
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TheSchwede 04.02.2010 16:00
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TomRatlos 04.02.2010 16:57
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Fasching 04.02.2010 16:58
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TheSchwede 04.02.2010 17:18
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Fasching 04.02.2010 17:39
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Thodie 04.02.2010 18:06
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TheSchwede 04.02.2010 18:30
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TomRatlos 04.02.2010 18:28
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Fasching 04.02.2010 18:48
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TheSchwede 04.02.2010 19:02
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Zita 04.02.2010 19:46
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Fasching 05.02.2010 07:47
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Thodie 05.02.2010 08:28
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TheSchwede 05.02.2010 12:50
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TomRatlos 04.02.2010 19:17
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter aralka 05.02.2010 09:06
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Susanne 05.02.2010 11:10
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TheSchwede 05.02.2010 21:52
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Karbon 06.02.2010 09:46
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Zita 06.02.2010 14:03
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Lilly29 06.02.2010 11:01
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Hampelmann 06.02.2010 13:13
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Lilly29 06.02.2010 13:19
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Hampelmann 06.02.2010 13:31
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Lilly29 06.02.2010 14:20
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Hampelmann 06.02.2010 14:32
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Lilly29 06.02.2010 15:01
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Hampelmann 06.02.2010 15:23
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Lilly29 06.02.2010 15:49
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TheSchwede 09.02.2010 12:00
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Hampelmann 09.02.2010 12:28
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TheSchwede 09.02.2010 12:50
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Wolfgang Becker 06.02.2010 21:00
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Hampelmann 06.02.2010 21:24
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Wolfgang Becker 07.02.2010 14:09
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Hampelmann 07.02.2010 14:40
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Josef Linsler 07.02.2010 22:22
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter aralka 09.02.2010 15:48
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TomRatlos 10.02.2010 23:15
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Sophie6 11.02.2010 10:12
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Zita 12.02.2010 08:49
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TomRatlos 13.02.2010 20:25
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter citronella73 13.02.2010 20:33
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TomRatlos 13.02.2010 20:51
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Max 13.02.2010 21:19
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter TheSchwede 13.02.2010 23:29
 RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Wolfgang Becker 13.02.2010 23:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susanne Susanne ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-567.jpg

Herkunft: NRW

RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kusi,

Zitat:
Ich als Frau muss mich diese Frauen ohne Stolz und Gewissen schämen!

Ja, mach das.

Ich persönlich schäm mich grad für was anderes.

Susanne

Vorteile einer ISUV-Mitgliedschaft | ISUV-Aufnahmeantrag | ISUV-Merkblätter | ISUV-Veranstaltungen vor Ort
03.02.2010 23:23 Susanne ist offline Homepage von Susanne Beiträge von Susanne suchen Nehmen Sie Susanne in Ihre Freundesliste auf
Anlemadaco Anlemadaco ist weiblich

images/avatars/avatar-487.gif

RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kusi

Guten Tag,

bitte lies Dir Dein eigenes Posting mal genau durch und denke mal darüber nach WAS du dort alles behauptest.

Ok in meinem fall trifft zumindest zu, dass ich das alleinige Sorgerecht habe. ABER, das wurde dem Vater entzogen, von einem deutschen Familiengericht. Und wenn Du dich hier im Forum mal umsiehst, wirst Du sehr schnell merken, dass in Deutschland nicht so einfach Sorgerecht entzogen wird. Da muss schon eine Menge passieren. In meinem Fall war das Gericht der Auffassung, dass der Vater überhaupt nicht in der Lage ist, das SR angemessen auszuführen. (darüber solltes du mal nachdenken)

Zur Unterhaltszahlung: Sicher mag es oftmals unfair sein, wie die Höhe des Unterhaltes ausgerechnet wird. Aber mind. genauso oft zahlt der Verpflichtete keinen oder nur einen Bruchteil Uh zahlt. Wenn der andere ET dann mit einem neuen Partner zusammen ist, kommt dieser genauso indirekt für die kinder auf, wie der partner bei einem Unterhaltspflichtigen. Nimm mal das beispiel Unterhaltsvorschuss! Wehe man heiratet neu, der VOrschuss fällt weg. der UH-pflichtige zahlt nicht, man hat keinen Anspruch auf leistungen, weil der partner sehr gut verdient. wer kommt hier für die kinder auf, sobald das einkommen des neuen partners mehr ist, als das des betreuenden ET? genau, der neue Partner. und es interessiert keinen ob er dazu verpflichtet ist oder nicht.
Das ist dann genau genommen ebenso ungerecht.
Zumindest in meinen erfahrungen, da selbst betroffen, kann ich nichts ungerechtes auf der Seite des KV finden. Mein jetziger Mann hat mit sicherheit mehr geld, Zeit, zuwendung in die Kinder gesteckt, als der Vater selbst nur unterhalt (und erst recht Zuwendung und zeit, denn er pflegt momentan keinen Umgang) in der gleichen zeit. die kosten für bringen und abholen (20 km), kommen noch oben drauf, denn die haben wir disher auch selbst getragen.

denk da mal drüber nach!

die situationen, wie du sie beschreibst gibt es. aber sie sind die ausnahme von der regel und betrifft alles andere, als nur die väter...

lg

04.02.2010 13:46 Anlemadaco ist offline Beiträge von Anlemadaco suchen Nehmen Sie Anlemadaco in Ihre Freundesliste auf
Kusi Kusi ist weiblich

Herkunft: Hamburg

Hallo,
deshalb habe ich es ja differenziert.
Habe ja nicht alle über einen Kamm gezogen sondern mich über die Ausnahmen geärgert.
Und diese Ausnahmen gibt es leider worunter ihr dann wohl alle mitleiden müßt. Aber vorallem die Kinder.
Ich meine ja auch das du selbst als nicht betreuender Elternteil
mit hälftigem Sorgerecht viel beeinflussen kannst.
Und das fängt meistens beim Umgang zu Gunsten des Kindes an,
und sollte nicht die Entscheidung eines verärgerten Elternteils sein.

Kinder sollten mehr Rechte haben.

P.S. Schön das die meisten Elternteile sich auch darum bemühen!
04.02.2010 14:35 Kusi ist offline Beiträge von Kusi suchen Nehmen Sie Kusi in Ihre Freundesliste auf
Kusi Kusi ist weiblich

Herkunft: Hamburg

Achso...und alle anderen die sich liebevoll um ihre Kinder kümmern
und des Kindesunterhalt ihren Kindern zukommen lassen...
Das ist super!

Bei denen die sich von mir angegriffen fühlen, tut es mir leid.
Ich beziehe mich auf die Ausnahmen.
lg
04.02.2010 14:46 Kusi ist offline Beiträge von Kusi suchen Nehmen Sie Kusi in Ihre Freundesliste auf
TheSchwede TheSchwede ist männlich

Themenstarter Thema begonnen von TheSchwede

Fakt ist, dass schon viel damit getan wäre, wenn JEDER Rechtsstreit über KU eine EINZELFALLENTSCHEIDUNG wäre.

In einem Posting wurde erwähnt, dass sich die Mehrzahl der KU-Zahlungen im unteren Bereich der Tabelle abspielen würden und man damit seine kinder kaum durchbringen würde.

Dem muss meiner Meinung nach in irgendeiner Form Rechnung getragen werden. (Im Sinne der Kinder)

Genauso muss aber Tatsachen Rechnung getragen werden, wenn sich Unterhaltszahler oder Unterhaltsempfänger nicht korrekt verhalten, bzw. wenn extreme Schieflagen in den Lebensstandarts der Ex-Partner entstehen, wenn zum Beispiel wohlhabend geheiratet wird o.ä.

Es kann nicht sein, dass dann weiter stumpf gezahlt werden muss, obwohl in der neuen Familie Geld bis zum Abwinken vorhanden ist.

Ich finde, dass da diese stumpfe DT der falsche Weg ist. Natürlich nennt man dieses Machwerk deutscher Büro-und Richterkunst "nur einen Anhalt", aber in der Realität wird doch in über 90 % der Fälle genau nach dieser Maßgabe entschieden.

Und dann ergeben sich viele dieser Ungerechtigkeiten.

Eine Posterin (ich glaube es war Anlemadaco) hat geschrieben, dass jeder Unterhaltszahler das zahlen sollte, was er kann....

Aber wie ist das gemeint?

Alles was oberhalb dessen ist, was zum Bewohnen einer Hundehütte reicht soll an die Unterhaltsempänger fließen? Kann sein, dass ich es falsch verstanden habe.

Gruß
04.02.2010 16:00 TheSchwede ist offline Beiträge von TheSchwede suchen Nehmen Sie TheSchwede in Ihre Freundesliste auf
TomRatlos TomRatlos ist männlich

Herkunft: Bayern

Fakt ist genau dieser:

Zitat:
In einem Posting wurde erwähnt, dass sich die Mehrzahl der KU-Zahlungen im unteren Bereich der Tabelle abspielen würden und man damit seine kinder kaum durchbringen würde.

Dies bedeutet doch im Gegenzug, das nach Prüfung der Leistungsfähigkeit des Unterhaltspflichtigen dieses Ergebnis zustande gekommen ist.

Und hier darf ich erwähnen, das gerade in diesem Bereich bei allen bekannten Einschränkungen für Unterhaltsleistungspflichtige mittlerweile ein würdevolles kaum mehr möglich ist!

Wenn es aber um die nackte Existenz des Unterhaltspflichtigen geht, sind Sprüche wie: "Das Geld ist ja für die Kinder" einfach fehl am Platze! Mit der neuen DT ist diese Grundproblematik einfach nur ausgeweitet worden und unter dem Strich bleiben eben die Unterhaltspflichtigen wie auch die Kinder auf der Strecke.

Und noch eins nur am Rande. Wenn ein Betreuungspflichtiger eben aufgrund seiner persönlichen schlechten finanziellen Situation in Bedrängnis gerät bedient er sich auch zwangsweise zumindest teilweise am Kindesunterhalt!

Das Schlimme, diese Symptome werden dem ehemaligen Partner angelastet, anstatt den zum Größtenteil maßgeblich daran beteiligten Politikerinnen, die das Unterhaltsrecht noch weiter in den "Dreck" geschmissen haben.
04.02.2010 16:57 TomRatlos ist offline E-Mail an TomRatlos senden Beiträge von TomRatlos suchen Nehmen Sie TomRatlos in Ihre Freundesliste auf
Fasching

Jetzt driftet die Diskussion aber ab. Man kann doch die Unterhaltszahlungen keiner Freiwilligkeit unterwerfen. Wer würde dann noch freiwillig zahlen? TheSchwede nicht mehr, weil er der Meinung ist, dass der Neue der Ex genügend Geld verdient. Meine Ex auch nicht mehr, weil sie keine Lust hat und der Meinung ist, dass doch mein Einkommen ausreichend ist. Das ist einfach lächerlich. Man kann auch nicht aus allem eine Einzelfallentscheidung machen,welchem Kind steht wieviel zu? Unsere Gerichte wären überfordert. Hört auf zum diskutieren, seht zu, dass ihr genügend Geld verdient, damit die Kinder den Unterhalt bekommen, der ihnen zusteht!
04.02.2010 16:58 Fasching ist offline Beiträge von Fasching suchen Nehmen Sie Fasching in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Fasching
Hört auf zum diskutieren, seht zu, dass ihr genügend Geld verdient, damit die Kinder den Unterhalt bekommen, der ihnen zusteht!

Und DIESE Aussage von einem Mann ist der beste Beweis, dass maximale Unterhaltsforderungen eben nicht nur weiblich sind!

Klar, diskutiert nicht, verschwendet die Zeit nicht mir Kinderwochenden sondern nehmt einen 2. Job an, damit noch mehr Kohle fließt...

Wer legt denn fest, mein lieber Fasching, was den Kindern zusteht?
Das ist doch die Krux!

Außerdem ist es reine Polemik, wenn du behauptest, ich würde keinen KU zahlen, wenn ich nicht müsste... Ich beklage mich nur, dass meine Ex und ihr Mann genauso behandelt werden wie eine tatsächlich am Hungertuch nagende Alleinerziehende, die ihre Kinder kaum durchbekommt... ...und ausschließlich ich und jedes Jahr mehr zur Kasse gebeten werde...

Da ist doch was faul im Staate....
04.02.2010 17:18 TheSchwede ist offline Beiträge von TheSchwede suchen Nehmen Sie TheSchwede in Ihre Freundesliste auf
Fasching

@ TheSchwede

Hör´doch endlich auf das Einkommen des neuen Mannes deiner Ex zu betrachten. Was hat das mit deinen Kindern zu tun? Nichts,aber auch gar nichts! Würdest du den Unterhalt lieber bezahlen, wenn der Mann ein armer Tropf wäre und deine Frau keine Arbeit hätte? Nein, dann kämen von dir die Klagen, dass du mit dem KU den Neuen finanzierst. Du würdest dich immer beklagen, egal wie die Situation wäre. Du hast keinen Bock auf den KU und suchst verzweifelt nach Argumenten,warum er viel zu hoch und ungerecht ist.

Du kannst nach einer Ehe, aus der vier Kinder hervorgegangen sind nicht bei null anfangen. Die Vergangenheit wirkt immer in die Zukunft, manchmal wirkt sie positiv, manchmal negativ.
04.02.2010 17:39 Fasching ist offline Beiträge von Fasching suchen Nehmen Sie Fasching in Ihre Freundesliste auf
Thodie

Leider kommen wir hier nicht mehr von der Polemik weg.... Schade.

Ich empfehle allen Interessierten nochmal die "offizielle" Einschätzung des Verbandes ISUV als Lektüre:

http://www.isuv.de/tiki-read_article.php?articleId=431
http://www.isuv.de/tiki-read_article.php?articleId=432
http://www.isuv.de/tiki-read_article.php?articleId=433
http://www.isuv.de/tiki-read_article.php?articleId=435

"Maul halten und zahlen" ist angesichts der neuen Düsseldorfer Tabelle nicht der richtige Weg.
04.02.2010 18:06 Thodie ist offline Beiträge von Thodie suchen Nehmen Sie Thodie in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Fasching
Du hast keinen Bock auf den KU und suchst verzweifelt nach Argumenten,warum er viel zu hoch und ungerecht ist.

Auch wenn das Thema tatsächlich abschweift, habe ich innerhalb dieses Threads doch eine wirklich neue Erkenntnis gewonnen, die mir in meiner bisherigen 8jährigen "Karriere" als Trennungsvater so noch nicnt begegnet ist und das meine ich ganz ohne Sarkasmus:

Viele von denen, die die Kinder "haben", argumentieren mit den gleichen Plattitüden, völlig unhabhängig vom Geschlecht:

Zahle maximalsten Unterhalt, unabhängig von Begleitfaktoren, unabhängig davon, wie du dabei lebst und zahle gefälligst gern! Arme Welt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheSchwede: 04.02.2010 18:31.

04.02.2010 18:30 TheSchwede ist offline Beiträge von TheSchwede suchen Nehmen Sie TheSchwede in Ihre Freundesliste auf

Nicht überraschend war der scharfe Angriff von Karbon auf den Kommentar von Kusi, der zeigt wie weit wir eigentlich hier von der Realität abdriften:

u.a. wurde folgendes geschrieben:
Zitat:
Kusi schrieb: In Deutschland ist es wirklich sehr unfair geregelt und der Mann muss für den größten Teil aufkommen.

Zitat:
Karbon antwortet: Falsch! Der/diejenige, der/die nicht betreut, zahlt Barunterhalt - das sind nicht zwangsläufig Männer.

Fakt ist das die Hauptmasse der Unterhaltsleistungspflichtigen Männer sind!
Fakt ist, das die meisten Unterhaltsleistungspflichtigen vor vollendeten Tatsachen bei dieser juristischen Rollenverteilung von den Betreuungspflichtigen und Unterhaltsleistungspflichtigen aufgrund des Tatbestandes, das der Betreuungspflichtige bei der Trennung, ohne zu Fragen, die gemeinsamen Kinder einfach mitnimmt, gedrängt werden!

Zitat:
Kusi schrieb: Sollten das nicht beide Elternteile zu gleichen Anteilen.

Zitat:
Karbon antwortet: Tun sie ja auch - s.o.

Das dürfte wohl ein ganz großer Trugschluß sein, denn dies würde ja bedeuten, das bei der Leistung von Mindestunterhalt und der zusätzlichen gleichen finanziellen Leistung des Betreuungspflichtigen der Bedarf des Kindes um das doppelte gestiegen wäre, als während der gemeinsamen Ehezeit.
Realistisch ist eher, das der Betreuungspflichtige ebenfalls vom Kindesunterhalt leben muss und somit eben nicht der gesamte Kindesunterhalt nur zum Wohle der Kinder eingesetzt wird. Dies ist aber auch nur theoretischer Natur, denn was nützt einem Kind eine hungernde Mutter? Genauso wenig wie einem bankrotten Vater!
Zitat:
Kusi schrieb: Habe wirklich Verständnis für die Alleinerziehenden die alles uner eineb Hut bekommen, Bdetreung, Arbeit und das Geld wirklich in ihre Kinder investieren, für die anderen die ihre Männer ausbeuten und des Kindesunterhalt für sich selbst verballern fehlen mir die Worte.

Zitat:
Karbon antwortet: Da gehts mir genauso. Ausbeutung kann ich nicht haben - aber himmelherrgottnochmal - wenn ein betreuender Elternteil Kindesunterhalt verlangt ist das keine Ausbeutung! Und nocheinmal: von KU wird keiner reich - der reicht in den unteren Stufen nie nicht - da legt der Betreuende immer drauf !

Richtig, weder Frau, Mann noch Kinder werden reich, das ist aber wohl auch nicht die grundlegende Feststellung gewesen, sondern vielmehr, das viele Unterhaltsleistungspflichtige unterhalb des Existenzminimum leben müssen für einen nicht absehbaren Zeitraum, dem Unterhaltsleistungspflichtigen im Gegensatz zum Betreuungspflichtigen bei der Gründung einer neuen Zukunft/Partnerschaft Steine in den Weg gelegt werden. Faktisch gesehen wird der Ernährer der getrennten Familie auf die selbe finanzielle Stufe wie seine Kinder gestellt und ist bis zum Abschluß des Kindesunterhaltes an die ehemalige Familie gebunden.
Zitat:
Kusi schrieb: haben die Frauen die Zügel in der Hand, mal gerecht mal nicht gerecht, und haben so die Möglichkeit die Männer auszunehmen und den Kindern den Unterhalt vorzuenthalten.

Zitat:
Karbon antwortet: Sag mal - gehts noch? Ganz abgesehen davon, das das Ganze kein Männer - Frauen - Problem ist, wovon leben denn dann die Kids, wenn der betreuende Elternteil den gesamten KU "verballert" ?

Die Feststellung von Kusi ist bedauerlicherweise eben nicht von der Hand zu weisen, da in der Hauptmasse sich die Frauen in die Rolle des Betreuungspflichtigen, (Kindermitnahme ohne Absprache) drängen. Somit bleibt den Männer erstmal nur die Position des Unterhaltleistungspflichtigen. Bedenkt man, das die meisten Trennungen und Scheidungen ebenfall inital von den Frauen eingeleitet werden ist diese Feststellung schon mal nicht ganz von der Hand zu weisen.
Grundlegend stellt sich mir die Frage:"Würden Frauen sich so eine Behandlung als Unterhaltsleistungserbringer gefallen lassen?" Die Antwort ist ebenfalls eindeutig:"Nein" Während ein Großteil der Männer ihren Unterhaltsverpflichtungen nachkommt sieht dies bei den Frauen ganz anders aus, hier kann ich nur die Proksch-Studie einmal empfehlen.
Die Konsequenz ist auch eine ganz andere. Während Männer wegen Nichtleistung des Kindesunterhaltes hin und wieder zu Bewährungsstrafen, in ganz seltenen Fällen auch die Haft antreten ist bei den Damen Fehlanzeige zu vermelden trotz der schlechten Zahlungsmoral! verwirrt

Zweifelsohne ist die Waagschale zu Ungunsten der Männer gependelt. Warum ist dies so? Bedenkt man, das ein Großteil der Unterhaltsgesetze von Frauen maßgeblich vorbereitet und durchgesetzt worden sind wundert dies einen nicht mehr.

Umso mehr verwundert einen dann auch nicht mehr die Empörung der Damen hier im Forum nicht mehr, wenn diesbezüglich geschrieben wird und derartige Feststellungen auch noch von einer Frau getroffen werden.

Aber wir Männer sind auch nicht besser, wenn ich die Kommentare von Fasching lese.

Fakt ist, wann endlich begreifen Mann und Frau, das es zum Wohle der Kinder nur gemeinsam geht? Auch hier im Forum sind wir da noch ein gutes Stück von entfernt.
04.02.2010 18:28 TomRatlos ist offline E-Mail an TomRatlos senden Beiträge von TomRatlos suchen Nehmen Sie TomRatlos in Ihre Freundesliste auf
Fasching

Jetzt kommt wieder das ganze Frustgerede, welches uns einfach nicht weiterbringt. Ich weiss, dass ich verdammtes Glück habe und kein Zahlvater bin. Aber wenn ich es wäre, würde ich hoffentlich zu der Mehrzahl der Väter gehören, die ordentlich zahlen und nicht ein solches Theater veranstalten.
04.02.2010 18:48 Fasching ist offline Beiträge von Fasching suchen Nehmen Sie Fasching in Ihre Freundesliste auf

Wenn du das auf mich beziehst würde ich dich höflich bitten, meine Posts zu lesen...

Ich zahle "ordentlich" meinen Unterhalt, pünktlich, in voller Höhe und immer wieder schön neu angepasst an die wundervolle DT.

Theater veranstalte ich gar keines, weder meiner Ex gegenüber, geschweige denn meinen Kindern gegenüber. Ich bin also ganz der brave Unterhaltszahler, den du dir so sehr wünschst. Ich bin quasi Fasching, wenn er nicht seine Kinder bei sich hätte und nicht vom hohen Roß predigen würde... großes Grinsen

Stop...

Mit einer Ausnahme....

Ich zahle nicht GERN.... ich zahle nicht gern einen fixen Betrag auf das Konto einer mir jetzt fremden Frau, die über den Betrag, zusammen mit ihrem Neuen (darf ich ihn wenigsten in dem Zusammenhang erwähnen?) nach Gutdünken verfügt....

Und du würdest das auch nicht haben wollen, wenn du an meiner Stelle wärst...und auch keine der anderen Unterhaltsempänger würde GERN Geld auf das Konto der/ des Ex zahlen.
04.02.2010 19:02 TheSchwede ist offline Beiträge von TheSchwede suchen Nehmen Sie TheSchwede in Ihre Freundesliste auf
Zita Zita ist weiblich

Herkunft: Deutschland

Hallo!

Es ist verständlich, dass du dich ärgerst, kein Mitspracherecht bei der Ausgabe der hohen Summe zu haben und zu sehen, dass die Kinder bei dem vielen Geld, das offensichtlich zur Verfügung steht, nicht angemessen ausgestattet sind.

Aber KU kannst du wirklich nicht am Gehalt des Neuen festmachen. Stell` dir vor, deine Kinder zögen morgen zu dir und deine Ex würde sich weigern, den vollen (oder überhaupt) KU zu zahlen mit dem Hinweis auf den guten Verdienst deiner Frau.

Ihr würdet im Quadrat springen, vor allem deine Frau. Vollzeit zu arbeiten, um sich selbst (und dem eigenen Mann und eigenem Kind) ein finanziell sorgloses Leben zu erlauben, das ist das eine. Zu schuften, um die Kinder einer anderen zu finanzieren, weil die andere schlicht und ergreifend zu faul ist, das ist das andere.

Was du deiner Frau nicht zumuten würdest, solltest du auch dem Typ nicht zumuten.

LG
Zita
04.02.2010 19:46 Zita ist offline E-Mail an Zita senden Beiträge von Zita suchen Nehmen Sie Zita in Ihre Freundesliste auf
Fasching

Mensch Alter Schwede,klar sind 1400€ in der Summe viel Geld. Was hast du dir gedacht, als du geheiratet und vier Kinder gezeugt hast, dass eure Beziehungen bei diesen Scheidungsraten ewig hält?

Im Schnitt bezahlst du je Kind 350€. Das ist deutlich unter dem Existenzminimum. Deine Ex muss sicherlich auch deshalb arbeiten. Dein Geld alleine würde nicht reichen. Willst du etwa den Neuen deiner Ex noch mehr zur Kasse bitten und für deine Kinder bezahlen lassen? Würde es dir damit besser gehen? Wo bleibt dein Ehrgefühl? Es sind doch deine Kinder,für die du bezahlst.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fasching: 05.02.2010 07:48.

05.02.2010 07:47 Fasching ist offline Beiträge von Fasching suchen Nehmen Sie Fasching in Ihre Freundesliste auf
Thodie

Hallo Zita, Susanne und vor allem lieber Fasching...

also der Schwede fordert doch nur, dass die individuelle Leistungsfähigkeit und die individuelle Bedürftigkeit bei den Unterhaltszahlungen berücksichtigt wird.

Ist diese Forderung nicht in Ordnung? Was empört euch daran so sehr? Warum wird ihm jetzt sogar Ehrlosigkeit vorgeworfen.

Die meisten Unterhaltszahler fühlen sich nicht nur, sondern sind schon ausgepresste Zitronen. Bitte vergesst das nicht.

LG

Thodie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thodie: 05.02.2010 08:28.

05.02.2010 08:28 Thodie ist offline Beiträge von Thodie suchen Nehmen Sie Thodie in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Fasching

Im Schnitt bezahlst du je Kind 350€. Das ist deutlich unter dem Existenzminimum. Deine Ex muss sicherlich auch deshalb arbeiten. Dein Geld alleine würde nicht reichen.
Gruß

Hi Fasching,
Hmmm....da kommt jetzt noch der Batzen Kindergeld dazu, oder?

Ein Aspekt, der bei mir sehr speziell ist, deswegen von mir noch nicht erwähnt wurde und deswegen zusätzlich hinzukommt:

Ich bin einem Beamten gleichgestellt und bekomme Familienzuschlag für meine Kinder...eigentlich.... da die Kinder jedoch beim Stiefvater leben hat dieser, als meine Ex noch nicht gearbeitet hat, diesen Familienzuschlag bekommen (jetzt bekommt Ex ihn zusätzlich)...selbstverständlich wurde das nicht auf meinen Ku angerechnet, sondern das gabs zusätzlich obendrauf...soviel zum Thema, "was hat der neue Ehemann mit Deinen Kindern zu tun". Beim Bezahlen nichts, beim Kassieren offensichtlich schon.... Verstehste jetzt langsam meine Wut?

Grob durchgerechnet hat(te) die "neue Familie" (incl. sein Gehalt+Familienzuschlag, mein KU, Staatsgelder) ein monatliches Netto von knapp über 6200 Euronen.
Dabei sind Gelder für Kind Nr. 5 nicht eingerechnet, weil das geht mich tatsächlich überhaupt nichts an.

Und du appellierst tatsächlich allen Ernstes an mein Ehrgefühl, wenn erhöhte Beträge der DT eingefordert werden und meine Ex zusätzlich zu diesen Beträgen zusätzlich ganztags arbeiten geht?

Und Du meinst tatsächlich, dass sie arbeiten gehen muss?

Gruß

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TheSchwede: 05.02.2010 12:57.

05.02.2010 12:50 TheSchwede ist offline Beiträge von TheSchwede suchen Nehmen Sie TheSchwede in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Fasching
Jetzt kommt wieder das ganze Frustgerede, welches uns einfach nicht weiterbringt. Ich weiss, dass ich verdammtes Glück habe und kein Zahlvater bin. Aber wenn ich es wäre, würde ich hoffentlich zu der Mehrzahl der Väter gehören, die ordentlich zahlen und nicht ein solches Theater veranstalten.

Bei allem Respekt für Dein Mitwirken hier im Forum, Dein Kommentar zeugt von einer unglaublichen Ahnungslosigkeit. Wer den Kampf um das nackte Überleben und gegen eine lebenslängliche Perspektivlosigkeit als Theater bezeichnet, der kann sich glücklich schätzen in seiner "heilen Welt."
04.02.2010 19:17 TomRatlos ist offline E-Mail an TomRatlos senden Beiträge von TomRatlos suchen Nehmen Sie TomRatlos in Ihre Freundesliste auf
aralka aralka ist männlich

Moin,

zweifelsfrei hat Thodie mit
Zitat:
also der Schwede fordert doch nur, dass die individuelle Leistungsfähigkeit und die individuelle Bedürftigkeit bei den Unterhaltszahlungen berücksichtigt wird.
Zitat Ende
das Gerechtigkeitsthema , das der Schwede anspricht, voll getroffen und darum geht es zentral.
Damit verwoben, das macht es nicht leichter, wird das Thema
'vom Vater zum Zahlvater, rechtlos aber zahlungspflichtig'
eingebaut.

An beiden Themenfeldern würde ich von Seiten der Zahlungsempfängerinnen (i.d.R. weiblich) nicht rühren lassen. Dies wird auch durch die Härte hier deutlich.
Wenn das allerdings den jungen Männern einmal transparent werden würde, dann steht in jeder Stadt eine Samenbank. Verständlich, da offensichtlich die Lebensperspektive vieler junger Männer mit Familienwunsch tatsächlich eine Lebensperspektive als Zahlvaters sein wird.

Und, wir vergessen es hin und wieder, für die Kinder ist diese Freiheit der Entscheidung nicht immer ein Glück!

Ich finde diese Debatte hilft die Probleme zu verdeutlichen!

aralka

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aralka: 05.02.2010 09:08.

05.02.2010 09:06 aralka ist offline E-Mail an aralka senden Beiträge von aralka suchen Nehmen Sie aralka in Ihre Freundesliste auf
Susanne Susanne ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-567.jpg

Hallo aralka,

Zitat:
zweifelsfrei hat Thodie mit Zitat:
also der Schwede fordert doch nur, dass die individuelle Leistungsfähigkeit und die individuelle Bedürftigkeit bei den Unterhaltszahlungen berücksichtigt wird. Zitat Ende das Gerechtigkeitsthema , das der Schwede anspricht, voll getroffen und darum geht es zentral. Damit verwoben, das macht es nicht leichter, wird das Thema 'vom Vater zum Zahlvater, rechtlos aber zahlungspflichtig' eingebaut.

das stimmt nicht so ganz. Manchmal vergisst man bei diesen überfrachteten Threads, worum es eigentlich ging. Augenzwinkern

Und hier das ursprüngliche Anliegen vom Schweden:
Zitat:
Meine Kinder (17, 12, 11, 9) werden jetzt in Ganztagesschulen, bei Oma untergebracht, manchmal auch ohne Aufsicht gelassen. Ist das alles so zulässig? Ich meine, sie ist schließlich zuständig für die Betreuung, geht aber lieber Geldverdienen obwohl sie es bei dem Unterhalt und dem Gehalt des neuen Mannes nicht nötig hätte.

Gruß
Susanne

Vorteile einer ISUV-Mitgliedschaft | ISUV-Aufnahmeantrag | ISUV-Merkblätter | ISUV-Veranstaltungen vor Ort
05.02.2010 11:10 Susanne ist offline Homepage von Susanne Beiträge von Susanne suchen Nehmen Sie Susanne in Ihre Freundesliste auf

Hallo Leute,

update, 3 Minuten alt, hab gerade mit meiner Kleinsten telefoniert.

Tagesablauf meiner Kinder:

3 Ältesten: Schulbus zur Schule, danach zurück, zuhause macht der 17jährige dann für sich und die beiden anderen Ravioli oder ne Suppe. Abends gibts Brot und Wurst.

Die Jüngste wird nach der Schule und der Hausaufgabenbetreuung von Next abgeholt und ist dann gegen 14:00 zuhause.... Gleiches Spiel wie bei den Älteren...Ravioli oder Süppchen... Abends Brot und Wurst...jeder wie und wann er Lust hat, gemeinsames Essen findet dort grundsätzlich nicht statt...

Na, Fasching und einige Damen, welche "plausiblen Begründungen" werden jetzt erfunden um diesen tollen Tagesablauf (ich meine das Essen und die Essenszeiten) meiner Kinder zu rechtfertigen? Naja, Hauptsache der Rubel rollt (mit ihrem Gehalt LSK 5 und FamZuschlag dürften wir insgesamt so bei knappen 7500 Netto sein).. Nein, ich bin nicht neidisch, ich möchte einfach nur, dass bei diesen Voraussetzungen meine Kinder einen geregelten Tagesablauf mit ausgewogenen und gesunden Mahlzeiten haben... Dass alle 4 aussehen, wie abgezogene Heringe, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Vielleicht will die "neue" Familie dieses Jahr in den Sommerferien in die Karibik, während die "alten" Kinder bei mir sind...bisher war es ja nur "Mallorca".

Gruß

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TheSchwede: 05.02.2010 21:54.

05.02.2010 21:52 TheSchwede ist offline Beiträge von TheSchwede suchen Nehmen Sie TheSchwede in Ihre Freundesliste auf
Karbon Karbon ist weiblich
Moderator

Hallo Schwede,

irgendjemand schrieb es schon mal zu Beginn des Thread:

Wenn Du willst, dass Deine Ex aufhört zu arbeiten, um sich voll um die Kids zu kümmern, mußt Du EU zahlen.

Wenn Deine Kids dort Deiner Meinung nach "verkommen" - dann beantrage das ABR und nimm sie zu Dir.

LG - Karbon

Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
Hafes (1319 - 1389)

06.02.2010 09:46 Karbon ist offline Beiträge von Karbon suchen Nehmen Sie Karbon in Ihre Freundesliste auf
Zita Zita ist weiblich

Hallo!

Ja, nimm sie zu dir. Geld genug ist ja da, da deine Frau vollzeit arbeitet. Sie wird sich freuen!

LG
Zita
06.02.2010 14:03 Zita ist offline E-Mail an Zita senden Beiträge von Zita suchen Nehmen Sie Zita in Ihre Freundesliste auf
Lilly29

Hallo Schwede,

welche Schulformen besuchen deine Kinder?

Ich meine Haupt, Gesamt, Real, Montessori, Waldorfschule oder Gymnasium?

Das dort in deinen AUgen kein Familienleben mit gemeinsamen Essen .. stattfindet ist sehr schade. Aber wie sehen es dir Kinder?

Wie Karbon grad auch schrieb wenn dir das alles nicht paßt mußt du das ABR beantragen und es dann besser machen.

Da deine Ex ja Vollzeit arbeiten geht dürfte das dann mit dem KU für die Kinder an Dich kein Problem sein.

LG Lilly
06.02.2010 11:01 Lilly29 ist offline Beiträge von Lilly29 suchen Nehmen Sie Lilly29 in Ihre Freundesliste auf
Hampelmann Hampelmann ist männlich

images/avatars/avatar-574.gif

Herkunft: BW

Hallo Schwede,
lass dich nicht aufs Glatteis führen! Das ABR für Väter zu bekommen ist (nahezu) unmöglich. Hier müssten schon strafrechtlich relevante Vorgänge laufen. Mieses Mittagsessen zählt m.W. nicht darunter! verwirrt

Gruß
Hampelmann
06.02.2010 13:13 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf
Lilly29

Hallo Hampelmann,

wenn die Kinder über 12 sind und auch zum Vater wollen ist es nicht unmöglich. Und ein Versuch wert. Nur die Kinder müssen auch wollen.

Nur wenn sie es nicht stört mit den Ravioli... da sie es eben gewöhnt sind sieht es anders aus.

LG Lilly
06.02.2010 13:19 Lilly29 ist offline Beiträge von Lilly29 suchen Nehmen Sie Lilly29 in Ihre Freundesliste auf

Hallo Lilly.......

jo .... wenn die Kinder es wollen und die Kraft haben das durchzustehen. Nicht aber wenn der Vater es will!

Übrigens:

Zitat:
Meine Kinder (17, 12, 11, 9) werden jetzt in Ganztagesschulen, bei Oma untergebracht, manchmal auch ohne Aufsicht gelassen. Ist das alles so zulässig?

Gruß
Hampelmann
06.02.2010 13:31 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf
Lilly29

Hallo Hampelmann,

tja das mit dem wollen ist immer so ne Sache Kinder, sind ja auch ziemlich bequem und wenn sie an solche Zustände gewöhnt sind und es sie nicht stört, kann Schwede es nur an den Wochenende und in den Ferien wenn er seine Kinder bei sich hat besser machen, aber es liegt an den Kindern.

Aber eine Ganztagsschule kann jede Schulform sein deshalb interessiert mich welche Schulform sie besuchen.

LG Lilly
06.02.2010 14:20 Lilly29 ist offline Beiträge von Lilly29 suchen Nehmen Sie Lilly29 in Ihre Freundesliste auf

Und wieder sorry Lilly.....

aber ich meinte etwas anderes!

Was ist wenn die Mutter nicht damit einverstanden ist! Kann ja die Psyche von Kindern ja auch ganz schön belasten........

Gruß
Hampelmann
06.02.2010 14:32 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf
Lilly29

Hallo Hampelmann,

aber wenn es so tatsächlich ist wie Schwede beschreibt wann soll sie denn dann noch Zeit dazu haben die Kinder unter Druck zu setzen?

Irgendwann werden auch langsame Kinder wach! Und die rebbellieren mehr wie die Kinder die schon immer einen starken Willen und starkes Temperament haben.

LG Lilly
06.02.2010 15:01 Lilly29 ist offline Beiträge von Lilly29 suchen Nehmen Sie Lilly29 in Ihre Freundesliste auf

@ Lilly wir sind wieder weit weg vom Thema.......

nur so viel:

"Viele Frauen wissen nicht, was sie wollen, aber sie sind fest entschlossen, es zu bekommen."
Peter Ustinov großes Grinsen

Gruß
Hampelmann
06.02.2010 15:23 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf
Lilly29

@ Hampelmann, stimme dir da voll zu und ich denke du hast schon verstanden wie ich es meinte.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lilly29: 06.02.2010 15:50.

06.02.2010 15:49 Lilly29 ist offline Beiträge von Lilly29 suchen Nehmen Sie Lilly29 in Ihre Freundesliste auf

Hallo Lilly/ Hampelmann,

mir ist bewusst, dass ich KEINERLEI Chance habe, das ABR zu bekommen, deswegen werde ich auch nichts in diese Richtung unternehmen....
Im Grund wollen die Kinder bei BEIDEN Eltern leben, das geht aber nunmal nicht...

In einem gewissen Alter wollte jedes Kind zu mir kommen, jedesmal wurde das psychisch von der Mutter torpediert...

Erinnere mich mit Schrecken daran, als ich in einer Gesprächsrunde saß mit Lehrerin, Rektorin, Psychologin, Ex und Next, als es um die Rückstufung meines Sohnes (damals 9) ging und um die Tatsache, dass er keine Freunde findet.

Habe dort dem jahrelangen Wunsch meines Sohnes Ausdruck verliehen, dass ich ihn doch auch zu mir nehmen könne. Über die Welle des Hasses, die mir sofort von all den Damen dort entgegenschlug brauche ich nicht weiter zu berichten; viel schlimmer war das, was danach kam. Mein Sohn hat nie mehr danach von Umzug zu mir gesprochen. Monate später erzählte er beiläufig, dass die Mama weinend zu ihm gesagt hätte, wie traurig und entäuscht sie von seinem Verhalten gewesen sei und dass sie sich etwas antun würde, wenn er nicht mehr bei ihr sei...

Nein, dem setze ich meine Kinder nicht nochmal aus...

Bestätigt das, was Hampelmann schon sagte....

Gruß
09.02.2010 12:00 TheSchwede ist offline Beiträge von TheSchwede suchen Nehmen Sie TheSchwede in Ihre Freundesliste auf

Hallo Schwede.........

Zitat:
die Mama weinend zu ihm gesagt hätte, wie traurig und entäuscht sie von seinem Verhalten gewesen sei und dass sie sich etwas antun würde, wenn er nicht mehr bei ihr sei...

jo ...... kenne ich! "Meine" Tochter war damals 4 Jahre. Kinder leiden schon so genug unter der Trennung.

Die Streitereien vor Gericht ....... Psychologen / Gutachter / Jugendamt, sollte man(n) seine Kindern nicht / nur in Ausnahmefällen antun ..... sie brauchen ja beide ET.

Gruß
Hampelmann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hampelmann: 09.02.2010 12:33.

09.02.2010 12:28 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf

...genauso ist es....

Ich mache das (weiter), was Lilly schon gesagt hatte....

Ich/ wir bieten ihnen wenigstens alle paar Wochen "heile" Familienwelt...

Gemeinsame Essen, Spieleabende, Würstchengrillen am Lagerfeuer...Picknick am See...alle zusammen....Sattessen....

Aber nach diesen WE's geht dann halt auch jedesmal wieder die Diskussion los, dass sie bei uns wohnen wollen...

..was immer wieder sehr schmerzhaft ist....

Gruß
09.02.2010 12:50 TheSchwede ist offline Beiträge von TheSchwede suchen Nehmen Sie TheSchwede in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Becker Wolfgang Becker ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Ludwigshafen/Rh., OT Hemshof

diese trollige "Antwort" ist sowas von dummdreist falsch, passt aber zu dem ganzen rumgehampel

Vorteile einer ISUV-Mitgliedschaft | ISUV-Aufnahmeantrag | ISUV-Merkblattbestellung | ISUV-Veranstaltungen vor Ort

06.02.2010 21:00 Wolfgang Becker ist offline E-Mail an Wolfgang Becker senden Homepage von Wolfgang Becker Beiträge von Wolfgang Becker suchen Nehmen Sie Wolfgang Becker in Ihre Freundesliste auf

Hallo WB,

würdest du auch noch die Güte haben, mir mitzuteilen welche dummdreiste Antwort du meinst?
Es können ja nicht alle deine hellseherischen Fähigkeiten und dein über Alles erhabene Wissen haben.

Gruß
Hampelmann
06.02.2010 21:24 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf
Administrator

na, da scheinst Du ja einzusehen dass Du sowas öfters losläßt.

einfach nachschauen auf welche Deiner trolligen Antworten ich geantwortet habe.

Vorteile einer ISUV-Mitgliedschaft | ISUV-Aufnahmeantrag | ISUV-Merkblattbestellung | ISUV-Veranstaltungen vor Ort

07.02.2010 14:09 Wolfgang Becker ist offline E-Mail an Wolfgang Becker senden Homepage von Wolfgang Becker Beiträge von Wolfgang Becker suchen Nehmen Sie Wolfgang Becker in Ihre Freundesliste auf

na ja ......... da geben wir uns ja nicht viel!

WB du wirst mir als einer der größten verbalen Trampel in Erinnerung bleiben. Ich darf mich hiermit in vollem Umfang der Meinung von Pottwahl anschließen. Mir geht deine selbstherrliche und überhebliche Art sowas "auf den Senkel“. Ich spreche dir jegliche menschliche Eignung und soziale Kompetenz als Admin ab.

Um dir weitere Nachforschungen zu ersparen, nach wikipedia:
„Soziale Kompetenz, häufig auch Soft Skills genannt, bezeichnet den Komplex all der persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen, die dazu beitragen,
individuelle Handlungsziele mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe zu verknüpfen und in diesem Sinne auch das Verhalten und die Einstellungen
von Mitmenschen zu beeinflussen. Soziale Kompetenz bezeichnet somit die Gesamtheit der Fertigkeiten, die für die soziale Interaktion nützlich oder notwendig sind.“

Gruß
Hampelmann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hampelmann: 07.02.2010 14:40.

07.02.2010 14:40 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf
Josef Linsler Josef Linsler ist männlich
ISUV Bundesvorstand

Zwischenruf

Hallo zusammen,

ich habe so in den Thread gelesen, das Thema ist wichtig - aber mir fällt der Ton auf, mit dem hier argumentiert wird, wie Erfahrungen, Meinungen des Einzelnen geschulmeistert werden. Der Ton macht bekanntlich die Musik. -

Ich bitte hier eindringlich darum, den gegenseitigen Respekt zu wahren, Toleranz walten zu lassen, niemanden zu beleidigen, die Wirklichkeitserfahrung des Einzelnen zu akzeptieren, niemanden die Maske vom Gesicht zu reißen, ich wünsche mir keinen Machtmissbrauch, was uns als Mitglieder vereint, sind existentielle Erfahrungen, die für alle prägend waren, ihr Leben heute noch bestimmen.

Ich bitte auch die Schwächen des einzelnen zu akzeptieren, manches auch mal zu überhören und gnädig zu sein.

Das mag jetzt sehr soft klingen, aber es ist die tranzendentale Botschaft eines Verbandes, der Menschen in Kisensituationen helfen will.

Allen eine schöne Woche!

07.02.2010 22:22 Josef Linsler ist offline Homepage von Josef Linsler Beiträge von Josef Linsler suchen Nehmen Sie Josef Linsler in Ihre Freundesliste auf
aralka aralka ist männlich

großes Grinsen RE: KU bei vollzeitarbeitender Mutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle!

Wir erinern uns worum es geht?
1.
Mutter von 5 Kindern geht ganztags arbeiten, erhält für die Kinder 1- 4 Regelunterhalt und wird hier hinterfragt, ob das denn so alles gut ist.
2.
Heftigste Reaktion von weiblicher Seite in dem Tenor: wer Mutter hinterfragt ist schlecht
(Oh Gott, werde ich jetzt wieder von WB gebannt und unhöflich angeraunzt?)
3.
Meine Erkenntnis, es darf über die Höhe der Zahlung von KV (i.d.R.) an KM (i.d.R.) gestritten werden, über die Qualität der Kindererziehung und Kinderbetreuung, also die Leistung des KU-Empfängers hüllen wir den Mantel des Schweigens......

mal sehen, ob ich morgen noch das Recht habe mich einzuloggen...
Einen fröhlichen Tag an alle...

aralka

09.02.2010 15:48 aralka ist offline E-Mail an aralka senden Beiträge von aralka suchen Nehmen Sie aralka in Ihre Freundesliste auf

Das grundlegende Problem ist, das gerade von den Betreuungspflichtigen immer die Kinder vorgeschoben werden, das Schicksal des Unterhaltsleistungspflichtigen seltenst, wenn überhaupt nicht Beachtung findet.

Es ist mittlerweile unbestreitbar, dass die Hauptmasse, nun mal Männer (als Unterhaltsleistungspflichtige) unglaubliche Nachteile erleiden müssen, unter dem Vorwand, dass dies alles nur zum Wohle des Kindes geschieht.

Dies ist gerade hier im Forum oft unerträglich!
10.02.2010 23:15 TomRatlos ist offline E-Mail an TomRatlos senden Beiträge von TomRatlos suchen Nehmen Sie TomRatlos in Ihre Freundesliste auf
Sophie6 Sophie6 ist weiblich

Hallo,

das die KM hier nicht die optimale Betreuung leistet/leisten kann ist klar.

Aber, wir haben keine Ahnung, warum sie so viel arbeitet und was mit Kind nr. 5 ist.

Problem ist evtl. dass KM durch die erste Scheidung gelernt hat, dass sie wirtschaftlich lieber unabhängig bleiben möchte. Auch wenn das Geld evtl. auch so reichen würde.

Das Kind 1-4 nicht optimal betreut sind, wenn sie den ganzen Nachmittag alleine sind, das ist klar. Allerdings ist es auch nicht ganz einfach einen Job zu bekommen, der sich mit der Kinderbetreuung optimal vereinbaren lässt.

Wie weit wohnt der KV von den Kindern weg? Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass Kind 1-4 nachmittags zu ihm kommen können und dort betreut werden?
Kann es sein, dass die Kinder diese Freiheit genießen und gar nicht so betreut werden möchten?

Wie lange sind die Kinder allein bis die KM oder der Mann der KM von der Arbeit nach Hause kommen?

Machen wir uns nichts vor, die Rechtsprechung erwartet vom betreuenden Elternteil recht früh wieder arbeiten zu gehen. Und nur, wenn gravierende Gründe dagegensprechen soll es weiter EU geben. Die Folge sind doch Kinder, die früh allein zu Hause sind. Entweder weil es keine Nachmittagsbetreuung gibt oder weil die Kinder dort nicht hingehen wollen.

Sophie
11.02.2010 10:12 Sophie6 ist offline E-Mail an Sophie6 senden Beiträge von Sophie6 suchen Nehmen Sie Sophie6 in Ihre Freundesliste auf
Zita Zita ist weiblich

Hallo!

Ich finde alles sehr diffus. Mal scheint es um die Betreuung zu gehen, dann wieder ums Geld. Mal heißt es, die Kinder würden nie wieder von Umzug reden, dann wieder, sie wollten nach jedem WE zum Vater umziehen. Einerseits heißt es, die Kinder seien nachmittags unbetreut, dann wieder wird erwähnt, der neuen LG hole das jüngere Kind um 14:00 von der Schule ab. Auf der einen Seite wird geklagt, dass die neue Ehefrau arbeiten müsse, um Verluste durch KU auszugleichen, auf der anderen Seite wird verlangt, dass der neue LG die Kinder finanziert.

Ich habe den Eindruck, hier geht es mehr um Frust als um konkrete Wünsche oder Konzepte. Ich finde das durchaus verständlich, würde ich bei einem Betrag von 1400 monatlich zur Zahlmutter degradiert, ohne jeglichen Einfluss auf das Alltagsleben der Kinder, dann würde mir der Kragen auch platzen.

Unschön finde ich die Art und Weise, wie hier teilweise Frauen dargestellt werden. Erstens gibt es die Tendenz, alle über einen Kamm zu scheren ("KU-empfangende Damen..."). Zweitens ist die Erwartung an Frauen aber ebenso diffus. Einerseits sollen sie als Heimchen am Herd optimale Rundumbetreuung leisten. Andererseits sollen sie jedoch ja nicht zur geldgierigen Unterhaltsempfängerin werden.

Ich kann nur wiederholen - man kann nicht alles haben. So eine Hausfrau kostet eben.

LG
Zita
12.02.2010 08:49 Zita ist offline E-Mail an Zita senden Beiträge von Zita suchen Nehmen Sie Zita in Ihre Freundesliste auf

Es ist traurig, wie die Damen hier am wirklichen Problem vorbeireden!

Hier werden sämtliche Worte von TheSchwede wunderbar auf die Goldwaage gelegt, die Botschaft die er aber vermitteln will wird wie immer komplett ignoriert.

Logisch, .....denn welcher Betreuungspflichtige gesteht sich denn gerne ein, das es dem ehemaligen Partner finanziell sehr schlecht geht und er kaum eine Chance hat wirklich ein perspektivvolles Leben zu führen.

Wie sieht es beim Betreuungspflichtigen aus:

- die/der hat wieder einen neuen Partner und ist finanziell bestens abgefedert.
- und die Kinder leben auch bei Ihm/Ihr! Er/Sie hat vollen Anteil am Leben der Kinder.

Keiner der Damen hat hier auch nur ein Wort verloren, wenn TheSchwede eine neue Partnerin hätte, denn was passiert wissen wir. Der Bargeldpflichtige darf je nach Situation noch mehr blechen, indirekt darf also die Partnerin des Bargeldpflichtigen für die Kinder mitaufkommen. Umgekehrt natürlich Fehlanzeige.

Es wird hier definitiv nicht alles über einen Kamm geschert, aber bei allem Respekt, wenn ich die letzten beiden weiblichen Kommentare lese die übliche Nummer. Es ist ja nur für die gemeinsamen Kinder! Was hat das damit zu tun?

Ganz einfach, auch der Bargeldpflichtige möchte in absehbarer Zeit wieder ein perspektivvolles, würdevolles und vor allem finanziell abgesichertes Leben führen.

Und nochmal einige Fakten:

1. Die meisten Trennungen und Scheidungen werden von den Frauen ausgelöst
2. Die meisten Frauen nehmen dann natürlich auch die Kinder und hier ebenfalls wieder ohne vorher den Partner zu fragen, mit.
3. Wenn Frauen Bargeldpflichtig sind zahlen mal gerade über die Hälfte den KU, und hier (siehe Proksch-Studie) nicht weil der Großteil der Damen den nicht aufbringen könnte, sondern weil sie dies einfach nicht einsehen!

Komisch, klagt ein Mann über die doch unterschiedliche vor allem sehr ungerechte und massiv ins Leben eingreifende Unterhaltsgesetzgebung wird dies wie üblich mit Frust oder sonst was abgetan.

Zitat:
Ich kann nur wiederholen - man kann nicht alles haben. So eine Hausfrau kostet eben.

..auf so einen Spruch kann ich nur sagen:

Zitat:
..holt Euch keine Hausfrau mit allem drum und dran!

...erspart viel Leid und Ärger! cool
13.02.2010 20:25 TomRatlos ist offline E-Mail an TomRatlos senden Beiträge von TomRatlos suchen Nehmen Sie TomRatlos in Ihre Freundesliste auf
citronella73 citronella73 ist weiblich

hi tom.

nein, es ging lediglich darum , festzustellen, dass KU nicht gleich BU ist ! demzufolge die ursprüngliche aufrechnuung von schwede so nicht zutrifft !
nicht mehr und nicht weniger !

wenn das, was schwede zahlt, der festgelegte reguläre ku ist, dann ist der fällig unabhängig von der betreuung der kids ! DAS war die ursprüngliche aussage, weil schwede seine ku-zahlung mit der betreuung durch die KM aufgerechnet hat

wie wunderbar wäre es, wenn der KU allein es ermöglichen würde, nur eine tz beschäftigung aufzunehmen ! herrlich, ich würde es mir für uns wünschen.. es geht nur nicht.. wie es bei schwede aussieht, weiss keiner hier.. nichtsdestotrotz muss eine GTS nicht zwingend schlecht sein.. zumal es hier auch wiedersprüchliche posts gibt..

der fred lief insofern aus dem ruder, als etliches verquickt wurde.. aber, und daran beisst eine maus keinen faden ab : KU ist kein Betreuungsunterhalt.. und auf diesen fakt bezogen war der eingangspo´st einfach unplausibel ! .. zumal wenn man davon augeht, dass nach neuem UH recht der KM schon bei geringerem alter der kids wieder vollschichtige arbeit zugemutet wird. insofern macht schwedes ex nichts anderes, als was ihr rechtlich "verordnet" wird.. ergo: wie sie es macht, ist es verkehrt !
13.02.2010 20:33 citronella73 ist offline Beiträge von citronella73 suchen Nehmen Sie citronella73 in Ihre Freundesliste auf

Man kann auch alles schön reden citronella!

...und das Grundproblem bleibt nach wie vor dasselbe!

und wieder wird die Botschaft von TheSchwede, von den Damen dieses Forums nicht verstanden!
13.02.2010 20:51 TomRatlos ist offline E-Mail an TomRatlos senden Beiträge von TomRatlos suchen Nehmen Sie TomRatlos in Ihre Freundesliste auf
Max Max ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-568.gif

Hallo Tom,

Du wirftst hier gerade alles, was Kinder und Trennung betrifft in einen Suppentopf, rührst kräftig herum und meinst dann, es müsse allen schmecken.

1. an der derzeitigen Höhe des KU vor allem bei geringen Einkommen und mehreren Kindern wird ja gerüttelt. Derzeit ist es aber so wie es ist.
2. Ich würde keinesfalls für 4 fremde Kinder finanziell voll aufkommen wollen, wenn der Vater in der Lage ist, Unterhalt zu bezahlen. Du kannst es drehen und enden wie Du willst: eine derartige Anzahl von angeheirateten Kinder ist eine große Belastung für die neue Beziehung, auch wenn der neue Ehemann Beamter ist Augenzwinkern
3. Das Thema ABR weicht mehr und mehr auf - das geht bei uns nicht von heute auf morgen, aber auch daran wird gerade stark gerüttelt.
4. Ein unterhaltsverpflichteter Mann hat es doch nicht schwerer, eine neue Partnerin zu finden, als eine alleinerziehende Frau mit 4 Kindern. Hier von perspektivlosigkeit zu sprechen halte ich für Unsinn.

Zitat:
Die meisten Trennungen und Scheidungen werden von den Frauen ausgelöst

Diese Zahlen würde ich mal nicht überbewerten. Da wäre es wesentlich aussagekräftiger, wie die Verteilung aussieht, wenn man fragt, wer direkt nach der Trennung einen neuen Partner hatte, bzw. wegen eines neuen Partners die Trennung vollzogen hatte. Die von Dir zitierte Proksch Studie sagt aus, dass Männer sich eher wegen neuer Partnerin trennen. Und bei der Befragung, ob es einen neuen Partner gibt, ist das Verhältnis sehr ausgeglichen.
Zitat:
Wenn Frauen Bargeldpflichtig sind zahlen mal gerade über die Hälfte den KU, und hier (siehe Proksch-Studie) nicht weil der Großteil der Damen den nicht aufbringen könnte, sondern weil sie dies einfach nicht einsehen!

Diese Zahlen habe ich in der Studie nicht finden können. Die wenigen, die ich kenne (inkl. mir) bekommen keinen Unterhalt für ihre Kinder.
Bei mir basiert das aber auf einem freiwilligen Verzicht (Freistellung), um meine Ruhe zu haben.

Ich würde diesen Thread ehrlich gesagt am liebsten schließen, weil die Diskussion meiner Meinung nach nichts mehr bringt und das ganze Thema ja nun doch durch ist. Wir verlieren uns da in Allgemeinplätze, die zu nichts führen.
Ich würde mich freuen, wenn die hier Mitschreibenden damit einverstanden wären. Ohne mach ichs natürlich nicht.

Grüße

Die Stärke unserer Überzeugung ist schlechterdings kein Beweis für ihre Richtigkeit. (John Locke, engl. Philosoph und Politiker)

13.02.2010 21:19 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf

Max,

Schließ ihn!

Der Thread ist wie das reale, rechltiche und das in der Öffentlichkeit akzeptierte Leben im Jahre 2010:

Vater zahl soviel bis du nix mehr zu beißen hast, zahl gefälligst GERNE und freu dich darüber, dass es deiner Ex so gut geht!

Finde es gut, dass es den Betreuungsunterhalt nur in der Theorie gibt, dass die Ex Zaster dazuverdienen kannst, bis das Konto glüht, während deine Kinder sich von Fastfood ernähren und die Masse des tages alleine sind.

Freu dich und bewundere deine Ex, dass sie eine so starke Frau ist und Familie und Beruf unter einen Hut bekommt (Sarkasmus "OFF")

Bedanke dich beim neuen Mann deiner Ex, dass er tatsächlich so nett war, deine Ex zu heiraten...nein, dass er mit dem nun verdienten Familienzuschlag und dem KU für fremde Kinder sein Bruchbuden-Elternhaus von Grund auf saniert ist nicht verwerflich sondern Zeichen für die innige Liebe zu seinen Stiefkindern, den er nun ein neues Zuhause bietet.

Auch die Miete aus dem Haus, welches im Zuge der Scheidung unter übelsten Verzicht an die Ex überlassen wurde, damit die Kinder ihr gewohntes Umfeld behalten können..und in dem die Kinder jetzt nicht mehr leben....denn das gewohnte Umfeld für die Kinder ist ja dann kein Thema mehr, wenn Mutti die große Liebe entdeckt...diese Miete hat dich nichts anzugehen, denn das Recht sieht es nicht vor, dass diese Miete dich etwas angeht...

Halt dich aus dem jetzigen Leben deiner Kinder raus, denn es geht dich seit dem Eheende einen Sch.... an.

Mach die keine Gedanken über Ungerechtigkeit, denn schon das ist moralisch verwerflich, denn alles was zu deinem Leidwesen geschieht, ist garantiert zum Wohl deiner Kinder. Zumindestens ist es zum Wohl deiner Ex und seien wir mal ehrlich: der Spruch "Wenn es mir gut geht, geht es auch den Kindern gut" kommt direkt nach dem Klassiker und Gassenhauer jeder Trennung: "Es steht mir zu!"

Darum, um Gottes Namen, schließ dieses Thread und tu das, was alle Männer in diesem Land tun: Verleugne die Wahrheit und kusche vor der weiblichen Mastermeinung

Und lieber Gott, wenn es dich gibt, laß mich im nächsten Leben eine Frau werden oder wenigstens ein Typ, der die Ex eines gut verdienenden und zahlungswilligen Unterhaltszahlers heiratet...

So long...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TheSchwede: 13.02.2010 23:41.

13.02.2010 23:29 TheSchwede ist offline Beiträge von TheSchwede suchen Nehmen Sie TheSchwede in Ihre Freundesliste auf
Administrator

auf Wunsch Themenstarter geschlossen. WB

13.02.2010 23:43 Wolfgang Becker ist offline E-Mail an Wolfgang Becker senden Homepage von Wolfgang Becker Beiträge von Wolfgang Becker suchen Nehmen Sie Wolfgang Becker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
ISUV-Forum » Familienrecht - Finanzen » Unterhalt » KU bei vollzeitarbeitender Mutter

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH