ISUV-Forum
Registrierung Kalender Teilnehmerliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Forenregeln | Netikette | Anleitung
Online-Spende

ISUV-Forum » Gefühle » Plausch » Theorie oder Utopie ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Theorie oder Utopie ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Theorie oder Utopie ? Karbon 03.02.2010 23:13
 RE: Theorie oder Utopie ? Susanne 03.02.2010 23:46
 RE: Theorie oder Utopie ? scorpion7676 04.02.2010 06:29
 RE: Theorie oder Utopie ? DieTriene 04.02.2010 09:09
 RE: Theorie oder Utopie ? Sophie6 04.02.2010 08:46
 RE: Theorie oder Utopie ? Zita 04.02.2010 09:34
 RE: Theorie oder Utopie ? mietzi 04.02.2010 10:12
 RE: Theorie oder Utopie ? April 04.02.2010 11:26
 RE: Theorie oder Utopie ? Karbon 04.02.2010 22:49
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 05.02.2010 08:52
 RE: Theorie oder Utopie ? DieTriene 05.02.2010 11:11
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 05.02.2010 12:01
 RE: Theorie oder Utopie ? DieTriene 05.02.2010 12:12
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 05.02.2010 12:30
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 05.02.2010 12:35
 RE: Theorie oder Utopie ? DieTriene 05.02.2010 12:44
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 05.02.2010 12:56
 RE: Theorie oder Utopie ? DieTriene 05.02.2010 13:51
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 05.02.2010 13:56
 RE: Theorie oder Utopie ? DieTriene 05.02.2010 14:14
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 05.02.2010 13:46
 RE: Theorie oder Utopie ? DieTriene 05.02.2010 14:05
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 05.02.2010 14:47
 RE: Theorie oder Utopie ? DieTriene 05.02.2010 14:56
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 05.02.2010 11:45
 RE: Theorie oder Utopie ? Fasching 05.02.2010 14:58
 RE: Theorie oder Utopie ? DieTriene 05.02.2010 15:03
 RE: Theorie oder Utopie ? Fasching 05.02.2010 15:40
 RE: Theorie oder Utopie ? DieTriene 05.02.2010 15:47
 RE: Theorie oder Utopie ? TomRatlos 05.02.2010 17:29
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 05.02.2010 19:54
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 05.02.2010 20:23
 RE: Theorie oder Utopie ? Clemi 05.02.2010 18:04
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 05.02.2010 20:14
 RE: Theorie oder Utopie ? Karbon 05.02.2010 20:21
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 05.02.2010 20:31
 RE: Theorie oder Utopie ? Karbon 06.02.2010 09:33
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 06.02.2010 12:58
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 06.02.2010 14:52
 RE: Theorie oder Utopie ? Fasching 08.02.2010 09:52
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 08.02.2010 10:13
 RE: Theorie oder Utopie ? Fasching 08.02.2010 11:00
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 08.02.2010 11:24
 RE: Theorie oder Utopie ? Karbon 08.02.2010 21:01
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 08.02.2010 21:44
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 08.02.2010 22:48
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 08.02.2010 22:59
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 08.02.2010 23:13
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 08.02.2010 23:23
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 08.02.2010 22:03
 RE: Theorie oder Utopie ? Karbon 09.02.2010 18:47
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 09.02.2010 21:00
 RE: Theorie oder Utopie ? Karbon 09.02.2010 22:43
 RE: Theorie oder Utopie ? bubble 10.02.2010 00:05
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 10.02.2010 07:48
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 10.02.2010 13:05
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 10.02.2010 13:32
 RE: Theorie oder Utopie ? Karbon 10.02.2010 18:27
 RE: Theorie oder Utopie ? mirasan 10.02.2010 19:05
 RE: Theorie oder Utopie ? Hampelmann 10.02.2010 20:42
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 10.02.2010 22:35
 RE: Theorie oder Utopie ? DieTriene 11.02.2010 08:57
 RE: Theorie oder Utopie ? deweles 11.02.2010 09:18
 RE: Theorie oder Utopie ? DieTriene 11.02.2010 09:31
 RE: Theorie oder Utopie ? mirasan 11.02.2010 09:56
 RE: Theorie oder Utopie ? Dax_Reiter 11.02.2010 12:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karbon Karbon ist weiblich
Moderator

Theorie oder Utopie ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich hätte da einige theoretische Fragen in Bezug auf Kinder – Betreuung – KU. Da das Thema in einem der letzten Threads schon mal „angerissen“ wurde, würden mich eure Gedanken dazu interessieren.

Zukunftsmusik: Ist es möglich, dass irgendwann der Standardfall nach einer Trennung jeweils hälftige Betreuung/hälftige Unterhaltszahlung sein kann?

Ist so etwas als grundsätzliches Konzept überhaupt denkbar, oder werden das immer Einzelfälle bleiben?

Was müsste sich dafür gesellschaftlich/politisch ändern?

Oder ist das alles völlig utopisch?

LG – Karbon

Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
Hafes (1319 - 1389)

03.02.2010 23:13 Karbon ist offline Beiträge von Karbon suchen Nehmen Sie Karbon in Ihre Freundesliste auf
Susanne Susanne ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-567.jpg

Herkunft: NRW

RE: Theorie oder Utopie ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karbon,

wünschenswert wäre es schon. All diese Streitereien, wer nun mehr für das Kind tut, wären vom Tisch.

Allerdings halte ich es für eine - schöne - Utopie. Die Rahmenbedingungen sind heute einfach nicht so. Eine solche Lösung setzt ja annähernd gleiche wirtschaftliche Voraussetzungen bei beiden Elternteilen voraus.

Da sind wir noch lange nicht. Es erschreckt mich immer wieder, wenn ich junge Leute sehe, die auch heute noch ein Modell planen, dass auf Ewigkeit angelegt ist. Da treten berufliche Belange und wirtschaftliche Unabhängigkeit in den Hintergrund. Meistens sind es - auch heute noch - die Frauen, die sich für die Familienarbeit entscheiden. Damit übernehmen sie eine große Verantwortung, geben aber die wirtschaftliche Verantwortlichkeit ab. Dabei werden sie in aller Regel von den Männern unterstützt. Evtl. ist irgendwann ein 'Zuverdienst' angedacht. So als add-on.

Gesellschaftspolitisch müsste sich das Bewusstsein für die Wertigkeit von Aufgaben ändern. Familienarbeit muss genau so anerkannt sein wie berufliche Arbeit. Dann wären Männer auch eher bereit, zu teilen. Frauen auch.

Politisch könnte man sowas anstoßen, z.B. Höchstdauer Erziehungsurlaub nur dann, wenn geteilt wird (ist aber auch wieder ein Problem bei sehr unterschiedlichen Verdiensten).

Natürlich gehört auch eine vernünftige, zuverlässige und bezahlbare Kinderbetreuung dazu (überwiegend steuerfinanziert). Kinder großzuziehen ist vornehmlich die Aufgabe der Eltern, klar. Aber Eltern auch die Möglichkeit zu geben, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Ach ja, es gibt bestimmt viele Ideen hier, ich freu mich darauf. Schön, Karbon, dass du das angestoßen hast.

Liebe Grüße
Susanne

Vorteile einer ISUV-Mitgliedschaft | ISUV-Aufnahmeantrag | ISUV-Merkblätter | ISUV-Veranstaltungen vor Ort
03.02.2010 23:46 Susanne ist offline Homepage von Susanne Beiträge von Susanne suchen Nehmen Sie Susanne in Ihre Freundesliste auf
scorpion7676 scorpion7676 ist männlich

RE: Theorie oder Utopie ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ist unmöglich!

damit so was funktioniert müssen beide Elternteile im gleichen Ort wohnen und das ist unmöglich!
04.02.2010 06:29 scorpion7676 ist offline Beiträge von scorpion7676 suchen Nehmen Sie scorpion7676 in Ihre Freundesliste auf
DieTriene DieTriene ist weiblich

Herkunft: Hamburg

Guten Morgen an alle,

Scorpions Einwand, dies sei schlicht unmöglich, halte ich für falsch.

Es ist vielleicht mit verschiedenen Organisationsproblemen verbunden, aber wenn es für die Kinder der richtige Weg ist, dann sollte es die Pflicht der Eltern sein, es den Kindern zu ermöglichen genaus so viel Zeit mit Papa wie mit Mama verbringen zu dürfen.

Ich bediene beide Klischees, habe eine Tochter mit meinem Ex und einen neuen Partner mit 2 Kids aus erster Beziehung.

Mein Ex kümmert sich höchst selten um seine Tochter, mein "neuer" Freund würde sich sehr gerne ums eine Kinder kümmern, wurde von der Mutter aber rigoros aus deren Erziehung und dem Leben gedrängt.

Ich sehe, wie meine Tochter leidet, wenn Papa mal wieder absagt (eigentlich haben wir eine 14-Tage Regelung, sie hat ihren Papa aber zuletzt Silvester gesehen)
Und ich sehe, wie mein Freund leidet, weil er seine Kids gar nicht mehr zu sehen bekommt.

Beide Varianten sind schlimm... denn auch seine Kinder leiden unter dem psychischen Druck, dem sie durch die KM ausgesetzt sind. Bei allem Verständnis für ihren Hass auf meinen Freund... für die Kids ist das einfach nur schlimm.

Wenn es da eine Möglichkeit gäbe... einen rechtlichen Anspruch des Kindes auch durchzsetzen, sowohl bezüglich der "widerspenstigen" Väter, als auch bezüglich der aufhetzenden Mutter (ich beziehe das jetzt konkret auf meine Situation, daher die Verallgemeinerung), dann wären wir schon einen großen Schritt weiter.
Z.B. in Frankreich wird stigmatisiert, wer die Kids aufhetzt. Dort wird auch rigoros das ABR entzogen und notfalls eine Gefängnisstrafe umgesetzt. Sicher ist das hart, aber das "lernt" auch und setzt Signale...!

Wenn es dann so wäre, dass das Kind ein durchsetzbares Anrecht hat, wäre der nächste Schritt, vor allem "Frau" davon zu überzeugen, dass es auch schön ist, die Verantwortung fürs Kind mal abzugeben.

Ich sehe ebenfalls mit erschrecken, dass noch immer Frauen glauben, sich auf eine Versorgerehe einstellen zu können.
Ich bin fast 40 und habe mich auf so etwas nie eingelassen. Habe jedoch im Bekanntenkreis genug Fälle dieser Art.

Gut, in Hamburg ist eine Betreuung auch annähernd flächendeckend gesichert, das gilt für ländliche Bereiche sicher nicht.

Momentan bin ich zuhause, unser Baby ist jetzt 7 Monate alt und ich freue mich schon auf den Sommer, wenn er ein Jahr wird und ich wieder zu arbeiten anfangen kann.
Sicher, erstmal nur wenn mein LG da ist und auf 400 Eur Basis, aber ich tu auch mal wieder was für mein Selbstwertgefühl und identifiziere mich nicht mehr nur über meine Kids.

Es müssten mehr Halbtagsstellen im Angebot sein, auch für Männer. Diese werden derzeit ja häufig noch belächelt, wenn sie mit einem derartigen Ansinnen zu ihren Arbeitgebern gehen.

Auch sollten sich Väter sehr viel mehr emanzipieren. Vor allem in Bezug auf die Kinder, wo sich viele Väter nicht durchzusetzen wagen.
Zitat "Wenn ich jetzt zum Jugendamt gehe und insgesamt versuche den Umgang einzuklagen, lässt sie ihre Wut nur noch mehr an den Kids aus"
Der kaukasische Kreidekreis lässt grüßen.... tja, und dann wird schnell der Schwanz eingezogen, um die Situtation nicht noch schlimmer zu machen.
Leider wird sie durch den nicht stattfindenden Umgang ja auch nicht besser....!

Und zuletzt bin ich der Meinung, einen Ehegattenunterhalt sollte es nicht mehr geben.
Erst dann wird es dazu kommen, dass auch die Frauen umdenken, die noch immer glauben, sich auf eine Versorgerehe einlassen zu können.
Dann werden sie ihre Männer zwangsläufig in die Kindererziehung einbeziehen müssen, um sich selbst abzusichern.
Damit hätten die Männer von vornherein eine tragfähige Beziehung zu den Kindern. Sie hätten dann auch Einblick in die sekundären Bedürfnisse ihrer Kinder und im Falle einer Trennung gäbe es kein "Ich habe aber die Kids betreut, also bleiben sie bei mir".
Väter, die ihre Kids von Anfang an mitbetreut haben, werden auch vermutlich nicht so schnell aufgeben, wenn versucht wird die Kinder zu beeinflussen.
Und, sie werden (vielleicht) ihre Kids nicht ständig versetzen, weil sie genau so eine innige Bindung an das Kind haben, wie das Kind an sie.

So, ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten... ich möchte niemanden diskreditieren sondern ich beziehe mich tatsächlich in erster Linie auf meine eigenen Erfahrungswerte.

LG
DieTriene

04.02.2010 09:09 DieTriene ist offline Beiträge von DieTriene suchen Nehmen Sie DieTriene in Ihre Freundesliste auf
Sophie6 Sophie6 ist weiblich

Hallo Karbon,

von der Idee her gut. Setzt aber voraus, dass während der Beziehung auch eine hälftige Betreuung gelebt wurde.

Also:
- jedes Elternteil muss die gleiche Erziehungszeit nehmen
- jedes Elternteil muss seinen Job reduzieren, um sich ums Kind zu kümmern

setzt voraus:

- Elterngeld muss nach Einkommen beider Eltern gezahlt werden (irgendwie mitteln, damit auch in den Monaten genug Geld da ist, wenn der besserverdienende das Kind betreut)
- Arbeitgeber müssen der Stundenreduzierung zustimmen (Recht der Eltern)
- Keine Diskrimierung der Eltern im Beruf aufgrund der geringeren Stundenzahl (schätze ich als utopisch ein)
- Krippen, ab die das Kind ab dem Ende der Elternzeit ganztags betreut werden kann bzw. entsprechendes Angebot von Tagesmüttern
- oder Kinderfrauen, die nach Hause kommen und sich ums Kind/die Kinder kümmern (und die steuerlich voll abgesetzt werden können)
- realistische Anzahl von Kinderkranktagen pro Jahr (wo jedes Elternteil gezwungen ist bei jeder Krankheit die Hälfte davon das Kind zu Hause zu betreuen)

Wenn das so geschaffen wird, zum einen vom Gesetzgeber zum andern von der Gesellschaft so akzeptiert ist, dann ist auch nach der Trennung die hälftige Betreuung kein Problem mehr.

Problematisch ist noch die Mobilität der Bevölkerung. Man geht von einem Job zum andern und im Zweifelsfall nicht immer in der gleichen Region.

Mein Beispiel: die Kinder sind in Niedersachsen geboren, leben seit Jahren in Brandenburg und mein Exmann ist schon vor Jahren von Brandenburg ins Rheinland gezogen (alles aufgrund seiner Jobangebote). Damit ist eine hälftige Betreuung ad absurdum geführt.

Und, was ist, wenn neue Partner dazu kommen? Wer betreut die Kinder? Das eigene Elternteil oder der neue Partner?

Wichtig ist in meinen Augen, dass sich Eltern nicht mehr, oder nur noch unter ganz großen finanziellen Belastungen, auf die Ein-Verdiener-Ehe einlassen dürfen (sprich kein Elterngeld für die ganze Zeit, wenn der Vater keine Elternzeit nimmt etc.).

Sophie
04.02.2010 08:46 Sophie6 ist offline E-Mail an Sophie6 senden Beiträge von Sophie6 suchen Nehmen Sie Sophie6 in Ihre Freundesliste auf
Zita Zita ist weiblich

Herkunft: Deutschland

Hallo!

Dass eine hälftige Betreuung/Zahlung nach der Trennung zum Standardfall wird, halte ich für absolut utopisch:

- ein solches Modell ist schon äußerst selten bei zusammenlebenden Paaren.
- klassische Rollenverteilungen sind noch zu stark in den Köpfen ALLER verankert (Mann muss Frau versorgen, Frau muss Kind versorgen - Hausmänner werden als unmännlich betrachtet, arbeitende Mütter ´schieben ihre Kinder ab`).
- Der Faktor Mensch nach der Trennung: Oftmals herrschen Haß, Wut, Enttäuschung. Selbst wenn man es schafft, die Kinder nicht zu instrumentalisieren, um dem anderen zu schaden, so verlangt das 50:50 Modell doch häufig genaue und wöchentliche, wenn nicht gar tägliche Absprachen. Kaum möglich, wenn ich den anderen hasse oder verachte.
- Ein Unterhaltsrecht, das diesem Konzept widerspricht (Eigenverantwortung nach Scheidung absolute Makulatur).
- Letztlich die Vorteile des klassischen Modells. Wenn man es will und sich leisten kann, dann hat es ja auch Vorteile: keine Panik, wenn das Kind erkrankt, aber wichtige berufliche Termine anstehen, keine Doppelbelastung, viel Zeit fürs Kind, kein schlechtes Gewissen wg. vorherrschender "Frau gehört zum Kind"-Mentalität. Viele (Frauen) wollen auch bei ihrem Kind bleiben. Nur - wenn man es beim Zusammenleben klassisch will, dann muss man nach der Trennung für eine Übergangszeit (ich denke, mehrere Jahre) auch dazu stehen.

Eine schöne Utopie daher, das 50:50-Modell

LG
Zita

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zita: 04.02.2010 09:35.

04.02.2010 09:34 Zita ist offline E-Mail an Zita senden Beiträge von Zita suchen Nehmen Sie Zita in Ihre Freundesliste auf
mietzi mietzi ist weiblich

images/avatars/avatar-539.gif

Hallo zusammen,

hier im Plausch darf man doch träumen, oder nicht.

Ich träume davon,

... dass Eltern vor und nach der Trennung sich gemeinsam um Ihre Kinder kümmern
... dass beide Elternteile das Tun des anderen würdigen lernen und auch entspechend Anerkennung und Dank zum Ausdruck bringen lernen
... dass beide Elternteile zum Wohl ihrer Kinder persönliche Verletzungen hintanstellen und eine vernünftige Kommunikation miteinander pflegen.
... dass alle Familienmitglieder diese Bemühungen unterstützen
... dass "die Kinder haben" nicht mehr bedeutet Macht über den Ex-Partner ausüben zu können
... dass die Gesellschaft Kinder als wichtigen Teil ihrererselbst respektiert
... dass Arbeitgeber und Kollegen verständnissvoll unterstützen in den Jahren mit kleinen Kindern
... dass die Betreuungsmöglichkeiten für alle Kinder vorhanden sind, und zwar in einer Qualität, die es ermöglicht die Kinder ohne schlechtes Gewissen dorthin zu geben.
... dass es ein System gibt, das den Mindestunterhalt für alle Kinder sicherstellt
... dass Freizeitgestalltung für alle Kinder finanzierbar wird
... dass sich das Steuersystem so ändert, dass jeder von seinem Arbeitslohn für sich und die seinen genug behalten kann um angemessen zu leben
...

lasst uns doch ein wenig träumen und vielleicht wird der eine oder ander Traum ja wahr

Gruß
Mietzi
04.02.2010 10:12 mietzi ist offline Beiträge von mietzi suchen Nehmen Sie mietzi in Ihre Freundesliste auf
April April ist weiblich

Hallo mietzi,

ich wünsche uns allen, aber vorallem unseren Kindern und Enkeln, dass deine Täume wahr werden und wenn es nur Schritt für Schritt ist.

Gruß April
04.02.2010 11:26 April ist offline Beiträge von April suchen Nehmen Sie April in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Karbon

Nabend zusammen,

fröhlich schöne Antworten.

Ja, ich denke auch, dass das in der momentanen gesellschaftlichen Lage Utopie ist.

Wäre es irgendwann mal ein mögliches Modell? Schließlich fängt fast alles mal mit einer fast unmöglichen Idee an.

Sind wir uns darin einig, dass man so etwas natürlich nicht erst nach der Trennung/Scheidung beginnen kann - sondern eigentlich den (seltenen) Idealfall in einer intakten Beziehung darstellt?

Ich würde auch gern noch ein paar mehr Gedanken von Vätern dazu lesen. Augenzwinkern

LG - Karbon

Hafes (1319 - 1389)

04.02.2010 22:49 Karbon ist offline Beiträge von Karbon suchen Nehmen Sie Karbon in Ihre Freundesliste auf
deweles deweles ist männlich

Hallo,

der Gedanke ist leider Utopie, staatlich regeln lässt sich hier gar nichts.
Solange sich ein, oder beide Elternteil/e im Rahmen einer Trennung gekränkt fühlen, wird es niemals eine Regelung im Sinne der Kinder geben. Der Gekränkte will sich Rächen egal um welchen Preis.
Eine intakte und harmonische Beziehung/Familie wird sich nicht trennen, warum auch.
Momentan verteilt der Staat die Waffen, wenn er das nicht täte, wären die Kinder die wirtschaftlich Leidtragenden. So leiden die Kinder evtl. unter dem Verlust eines Elternteils.
Welche Regularien soll es geben im Sinne der Kinder?
Gemeinsame Betreuung ohne den Kampf ums Geld ist eine tolle Sache.
Wenn eine Beziehung ohne Streit, Kränkung, Verachtung, Hass auseinandergeht funktioniert das sogar recht gut.
Habe in meinem Bekanntenkreis sogar ein Beispiel in dem das so ist.
Leider ist das die Ausnahme.

Gruß

deweles
05.02.2010 08:52 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf

Moin,

also ich kann nicht glauben, dass man um JEDEN Preis Rache will.

Wenn jeglicher Geldfluss vom Wohlverhalten der Eltern abhängt, auch der für den KU und meinetwegen sogar fürs Kindergeld, dann sollst Du mal sehen, wie schnell die Rache plötzlich zweitrangig würde.

LG
DieTriene

P.S.
Ich zieh schon mal den Kopf ein :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DieTriene: 05.02.2010 11:12.

05.02.2010 11:11 DieTriene ist offline Beiträge von DieTriene suchen Nehmen Sie DieTriene in Ihre Freundesliste auf

Hallo,

Ok, dann eben bis z.b. 12J. bei der Mutter danach bis zur Eigenständigkeit beim Vater. Steuerlich begünstigt zb. mit III wird derjenige der Unterhaltspflichtig wäre. Vater zahlt an Mutter als Ausgleich nach Alter gestaffelt leicht abnehmenden Unterhalt, Mutter zahlt an Vater zb. 100€/Monat um geringeres Einkommen zu kompensieren.

Wäre das nicht was?

Gruß

deweles
05.02.2010 12:01 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf

Hm... Deweles...,

über diese Regelung wäre ich natürlich sehr erbaut... :-)

Ich verdiene annähernd 800 Eur mehr als mein Ex.... aber ich muss nur wenig bezahlen. Das find ich prima. :-)

Nee, so pauschal kann man das wohl nicht machen.
Und warum darf Papa nicht auch die kleinen Kinder versorgen?
Mit 12 wird das Kind plötzlch dazu gezwungen umzuziehen, wie willst Du das denn dem ohnehin schon gebeutelten pubertierenden Teenager erklären?

Ich denke, das muss schon von Anfang an so geregelt sein, dass beide scih gleich einbringen müssen. Damit sowohl die Kids, als auch die Eltern sich an die Situation gleich von vornherein gewöhnen.

Und Unterhalt gibts bei einem Wechselmodell dann gar nicht mehr. Kindergeld wird geteilt.
Ansich ist es nur dann gerecht!

LG
DieTriene
(die noch immer vorsichtshalber ihren Kopf eingezogen hat)

05.02.2010 12:12 DieTriene ist offline Beiträge von DieTriene suchen Nehmen Sie DieTriene in Ihre Freundesliste auf

Hallo,

müsste in deinem Fall natürlich anders laufen mit dem Unterhalt...lächel
(bist du noch zu haben?)

Pauschallösung gibt es wohl nicht....

Hampelmanns Vorschlag klingt auch nicht schlecht, wobei ich mir nicht zutraue einen Säugling zu stillen Augenzwinkern

Gruß

deweles
05.02.2010 12:30 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf
Hampelmann Hampelmann ist männlich

images/avatars/avatar-574.gif

Herkunft: BW

@@......

Zitat:
wobei ich mir nicht zutraue einen Säugling zu stillen

Doch kann ich.......... einem Ingenöör ist nix zu schwör!

Gruß
Hampelmann
05.02.2010 12:35 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf

Um es mal so zu sagen...

ich habe mir mal zugetraut, einen Säugling zu stillen, hat aber nicht geklappt!
Das war vergangenen Juni.... ich glaube, das beantwortet dann auch Deine Eingangsfrage :-)

Ich halte diese Einzelfalllösungen für Grundfalsch (ist aber nur meine persönliche Meinung)
Da kann diann wieder von abgewichen werden, weil der eine über den andern irgendweliche Lügen erzählt oder sonstiges (auch das sind nur meine Erfahrungen)

Solange man die Wahl hat, wird sich nichts ändern... solange einer der Partner seinen Vorteil sieht, wenn er einer gemeinsamen Betreuung entgegenarbeitet, wird sich ebenfalls nichts ändern...!

Schlammschlachten gibts doch eigenltich nur, weil der Gesetzgeber schwammige Gesetze beschließt und die Gerichte "gottgleich" (das ist der Ausdruck unserer Rechtsanwältin) das beschließen können, was ihrem Gusto entspricht.

Wenn aber klar ist:
Kind gehört zu beiden Eltern und Geld fließt keins, gibts keinen Grund mehr, sich um die Betreuungsform zu streiten.

Wie gesagt, meine große Tochter (8 Jahre) lebt bei mir und ich bekomme Unterhalt auf Mindestsatzbasis von meinem Ex.
Ich hätte aufs Geld gesch.... wenn er sich statt dessen lieber mehr für sein Kind einbringen würde!
Da er das nicht tut, muss er eben zahlen...!

Ich denke aber auch, dass er (bei heutiger Rechtslage und Rechtsprechung) Glück hat, dass ich mich von ihm getrennt habe und nicht er mich verlassen hat.
Wenn ich mich so umsehe.... zum heulen... häufig ist die Rache der verlassenen Frauen mit einem psychologische Amoklauf zu vergleichen.

LG
DieTriene

05.02.2010 12:44 DieTriene ist offline Beiträge von DieTriene suchen Nehmen Sie DieTriene in Ihre Freundesliste auf

Daumen hoch! RE: Theorie oder Utopie ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

......... volle zustimmung meinerseits

Dateianhang:
gif GROWIN~1.gif (13,38 KB, 325 mal heruntergeladen)

Gruß
Hampelmann
05.02.2010 12:56 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf

Huch,

ist der für mich?

Da werd ich direkt rot

LG
DieTriene

05.02.2010 13:51 DieTriene ist offline Beiträge von DieTriene suchen Nehmen Sie DieTriene in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Da werd ich direkt rot

Brauchste nicht ....... und glaub ich auch nicht......Augenzwinkern

Gruß
Hampelmann
05.02.2010 13:56 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf

stimmt auch nicht cool

05.02.2010 14:14 DieTriene ist offline Beiträge von DieTriene suchen Nehmen Sie DieTriene in Ihre Freundesliste auf

Hallo,

Zitat:

Kind gehört zu beiden Eltern und Geld fließt keins, gibts keinen Grund mehr, sich um die Betreuungsform zu streiten.

ganz sicher?
Ich tue viel mehr für das Kind/Gerichtliche Klärung ... wäre doch auch ein nettes Streitthema Augenzwinkern

Wenn gestritten werden will, findet sich immer was.

Rachegelüste, darum geht es nicht?

Zitat:

Ich hätte aufs Geld gesch.... wenn er sich statt dessen lieber mehr für sein Kind einbringen würde!
Da er das nicht tut, muss er eben zahlen...!

Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Die Ursache muss bekämpft werden, nicht die Symptome.
Nur die sitzt meist in den Köpfen der Betroffenen.

Gruß

deweles
05.02.2010 13:46 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf

Hi Deweles,

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...

Mir liegt jede Rache an meinem Ex fern.
Da er aber unsere Maus max. 2 Tage im Monat betreut, muss er wohl finanziell ausgleichen...!
Darum ging es mir!
Vor allem aber darum, dass ich es so gemein finde, dass er seine Tochter so behandelt.
Zitat "ich komme gegen 3 halb vier"
Punkt halb 4 klingelt das Telefon... ich komme doch nicht!
Schon mal gesehen, was dann mit einem Kindergesicht passiert?
Wenn ich nur daran denke wird mir anders... heute ist es mal wieder so weit...!
Er hat gestern angerufen und will sie heute um 20 Uhr abholen... wenn ich an Gott glauben würde, würde ich beten, dass er btte, bitte kommt...!

Ich denke nicht, dass es zu vermehrten Streitigkeiten kommen kann, wenn es tatsächlich so ist, dass sich beide gleichwertig einbringen "müssen"!
Vor allem wenn es dafür gar keine rechtliche Handhabe gäbe.

Ich weiß nicht... ich kenne nur unsere Fälle und wie schon geschrieben, ich kenne diese aus 2 Sichtweisen... allerdings sind wir ja nciht repräsentativ!

Beim Umgang mit den Kids meines Freundes gehts nur um Geld. Willst Du die Kinder sehen, zahl mehr.... das ist O-Ton.
Als der Richter anklingen ließ, dass es nicht auf Dauer EU geben wird... was hat Madam wohl zuhause den Kindern erzählt? Papa will nicht mehr für EUCH zahlen....

Aber wie auch immer, man dreht sich im Kreis....!
Wahrscheinlich ist es das Beste, gar keine Kinder mehr zu bekommen :-)
(Habe mich im Juni lügen gestraft :-))

LG
DieTriene

05.02.2010 14:05 DieTriene ist offline Beiträge von DieTriene suchen Nehmen Sie DieTriene in Ihre Freundesliste auf

Hallo,

Zitat:

Mir liegt jede Rache an meinem Ex fern.
Da er aber unsere Maus max. 2 Tage im Monat betreut, muss er wohl finanziell ausgleichen...!
Darum ging es mir!
Vor allem aber darum, dass ich es so gemein finde, dass er seine Tochter so behandelt.
Zitat "ich komme gegen 3 halb vier"
Punkt halb 4 klingelt das Telefon... ich komme doch nicht!
Schon mal gesehen, was dann mit einem Kindergesicht passiert?

schon klar was du meinst,
du findest es gemein wie gleichgültig ihm euer Kind manchmal ist und wie wenig er sich kümmert, deswegen muss er zahlen obwohl du auch drauf verzichten könntest.

Rache ist eine Handlung, die den Ausgleich erlittenen Unrechts bewirken soll.

Hast aber recht, gleichwertiges Einbringen löst das Problem todsicher.

Aber ob befohlenes Einbringen auch die Lösung ist?

Gruß

deweles
05.02.2010 14:47 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf

Wie mans nimmt...
erstmal ist es ja gar nicht mein Recht auf das Geld für unsere Tochter zu verzichten. Theoretisch fordere ich ihr Geld ein...!
Außerdem bin ich derzeit in Elternzeit und muss daher (jedenfalls momentan) auch jeden Cent 2 mal umdrehen.

Aber wenn es so ginge, dass das Wechselmodell gelebt werden könnte, dann wäre ich dazu mehr als gern bereit... und dann wäre es mir auch egal, dass das Geld nicht weiterhin fließt!
Und das letztlich nur, weil ich weiß, dass es für unser Kind richtig wäre!

Natürlich ist jede "Verordnung" auch mist....
Aber wenn es "normal" wäre (ja, ich weiß, wer bestimmt eigentlich was normals ist?) dass Kinder genauso viel Zeit bei Mama wie bei Papa verbringen, dann müsste das doch gar nicht befohlen werden....
Das ist ja mein Grundgedanke....!

LG
DieTriene

05.02.2010 14:56 DieTriene ist offline Beiträge von DieTriene suchen Nehmen Sie DieTriene in Ihre Freundesliste auf

Hallo zusammen.......
schöne Vorschläge und Gedanken........ danke

Zitat:
der Gedanke ist leider Utopie, staatlich regeln lässt sich hier gar nichts.

Oh ......... doch !

In anderen Ländern Frankreich, Belgien geht es doch auch! .
...... Stichwort Paritäts-/ Wechselmodell
Solange die Gerichte und insb. die s.g. Gutachter jedoch davon ausgehen, dass der „ständige Umzug“ für eine Kind schädlicher ist als ganz ohne Vater aufzuwachsen bleibt dies jedoch Utopie!
http://www.vaeternotruf.de/wechselmodell.htm

In Kalifornien z.B. wird niemand geschieden bis sich die Eltern auf ein Betreuungsmodell geeinigt haben ........... in Deutschland werden Gutachter beschäftigt und von oben herab über das Kindeswohl „geurteilt“ .
Streit, Kränkung, Verachtung, Hass sind zum Wohle der Kinder überwindbar und Unterhaltzahlungen / -streitigkeiten wären m.E. bei einem „freiwillig“ vereinbartem Betreuungsmodell nur noch sekundär von Bedeutung.
Können sich die Eltern nicht "einvernehmlich einigen" bleiben sie halt verheiratet!

Gruß
Hampelmann
05.02.2010 11:45 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf
Fasching

Hallo,

ich glaube, dass es nicht an den gesellschaflichen Rahmenbedingungen scheitert, sondern an der Streitlust der Parteien und an dem nicht betreuen wollen oder vielleicht können einzelner Parteien. Theoretisch kann man die Betreuung auch heute 50/50 regeln und auf Unterhaltszahlungen verzichten, aber es scheitert an den Menschen. Das wird sich auch in Zukunft nichts ändern, weil viele Trennungen leider nicht ohne Streit, Demütigungen, Enttäuschungen, Beleidigungen,etc. ablaufen. Das verbaut in den meisten Fällen eine vernünftige Einigung. Daran wird kein Gesetzt der Welt etwas ändern.

Gruß
05.02.2010 14:58 Fasching ist offline Beiträge von Fasching suchen Nehmen Sie Fasching in Ihre Freundesliste auf

Hallo Fasching,

aber wie machen es dann bloß andere Länder?
So wie Frankreich etc.?

LG
DieTriene

05.02.2010 15:03 DieTriene ist offline Beiträge von DieTriene suchen Nehmen Sie DieTriene in Ihre Freundesliste auf
Fasching

Hallo DieTriene,

es ist ein Trugschluss zu glauben, dass es dort tatsächlich besser läuft. War es nicht letztes Jahr ein französicher Vater, der im Wald mit seinen zwei Söhnen aufgegriffen wurde?

Du kannst sicherlich auch gute, deutsche Beispiele finden. Auch hier gibts es genügend Ex-Paare, bei denen die Trennung zum Wohle der Kinder vollzogen wurde und die Betreuung und Unterhaltszahlungen ohne Probleme funktionieren.

Ich denke nicht, dass es irgendwo anders ist. Die Probleme sind überall dieselben.

Gruß
05.02.2010 15:40 Fasching ist offline Beiträge von Fasching suchen Nehmen Sie Fasching in Ihre Freundesliste auf

Schade,

ich dachte dies sei auch ein Stück weit ein Wunsch-Thread...
Momentan fühle ich mich eher ein wenig "Illusionsberaubt"!

LG
DieTriene

05.02.2010 15:47 DieTriene ist offline Beiträge von DieTriene suchen Nehmen Sie DieTriene in Ihre Freundesliste auf
TomRatlos TomRatlos ist männlich

Herkunft: Bayern

Ich glaube, das es gerade in Deutschland im Familienrecht massive Reformen geben muss und umso mehr freut mich dieser Thread, auch noch eröffnet von Karbon, was mich eigentlich sehr verwunderte.

Zum Beispiel einen guten Ansatz finde ich, das sich die ehemaligen Partner erstmal auf ein Betreuungsmodell einigen müssen bevor sie geschieden werden. Warum kann man dies nicht auch ausdehnen auf die Finanzen, die den Kindern zugute kommen sollen. Ohne tragbares Konzept keine Scheidung! Und gerade in Mangelfällen wäre es wünschenswert, wenn der Staat nicht erstmal wegnimmt und dann wiedergibt, sondern vielleicht direkt die betroffenen Personen unterstützt! Wäre sicher auch möglich!

@ Fasching

Du scheinst es nicht begreifen zu wollen, das es massiv krankt in dem deutschen Familienrecht. Hier geht es gerade in den Mangelfällen um die nackte Existenz und wenn ich dann Deine Kommentare lese wird mir ganz anders.

Hattest Du nicht geschrieben: "Gott sei Dank bin ich kein Zahlvater"?
Aber wenn Du denn schon derartige Parolen rausgibst wie: "ich würde ordentlich zahlen und die Unterhaltsleistungspflichtigen sollen sich nicht so anstellen" (das waren jetzt nicht Deine genauen Wortlaute, aber hier geht es um den Sinn Deiner geschriebenen Texte) solltest Du dich vielleicht ein wenig mehr kundig machen. So erwecken Deine Post ausschließlich den Anschein, hier nur provozieren zu wollen und der Inhalt Deiner Post´s ist irgendwie nicht ernstnehmbar.
05.02.2010 17:29 TomRatlos ist offline E-Mail an TomRatlos senden Beiträge von TomRatlos suchen Nehmen Sie TomRatlos in Ihre Freundesliste auf

Hallo Tom R............

muß nicht sein !

Zitat:
auch noch eröffnet von Karbon, was mich eigentlich sehr verwunderte.

und obwohl faschings thesen mich auch nicht sonderlich überzeugen.........

Zitat:
den Anschein, hier nur provozieren zu wollen und der Inhalt Deiner Post´s ist irgendwie nicht ernstnehmbar

........ wir sind hier beim "plausch" .... und nicht vor Gericht!

Dateianhang:
gif smilie_gr_159.gif (6 KB, 285 mal heruntergeladen)

Gruß
Hampelmann
05.02.2010 19:54 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf

ooooch fasching,

Zitat:
Ich denke nicht, dass es irgendwo anders ist. Die Probleme sind überall dieselben.

Nein ........ diese Probleme hat nur Deutschland, Schweiz und Österreich und ggf. im Kongo !

zB. in der DDR gabs diese Probleme auch nicht so ........ jetzt schon!

und 100%ige Sicherheit gibts nie .... nicht mal mit der heutigen Rechtsauslegung!

Gruß
Hampelmann
05.02.2010 20:23 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf
Clemi Clemi ist weiblich

Herkunft: Bayern

Hallo Karbon,

interessante Idee, die sich aber wahrscheinlich nicht durchsetzen wird. Einfach, weil in vielen Köpfen noch dieses Modell geistert: Mann arbeitet, Frau kümmert sich um die Kinder, ob nun in einer bestehenden Beziehung oder nach einer Trennung.

Ich weiß, mein Mann ist vielleicht kein wirkliches Beispiel, aber mit ihm wäre ein Wechselmodell gänzlich unmöglich. Mit den Kindern mal irgendwas unternehmen, ohne dass ich dabei bin, völlig undenkbar.

Bekochen, versorgen, Alltagsdinge erledigen, das wäre von ihm nicht zu leisten.

Er ist ein hervorragender Chirurg und WE-Papa (wenn ich dabei bin). Und was man bei all dem nicht vergessen darf: Der luxuriöse Lebensstil, den er jetzt pflegt, wäre nicht aufrecht zu erhalten, da ich ca. 1/3 von dem verdiene, was er verdient. Und dazu müsste er sich noch um 2 Kinder kümmern, ich glaube, da würde er schnell die Waffen strecken.

Gruß Clemi
05.02.2010 18:04 Clemi ist offline E-Mail an Clemi senden Beiträge von Clemi suchen Nehmen Sie Clemi in Ihre Freundesliste auf

Hallo Clemi.......
jo...... es soll Männer geben die haben in Haushaltführung zwei linke Hände .........
ich kann aber aus eigener Erfahrung behaupten, dass "mann
sich dies aneignen und bewältigen kann. Die Männer die dies aber nicht wollen sollen sich dann schnellstens ne Putzfrau...... ein Kindermädchen ...... oder ne Freundin suchen.

Die wenigen „Väter + Mütter“ die nichts von ihren Kinder wissen wollen sollen dann gefälligst auskömmlich Unterhalt bezahlen ........ und zwar ohne hinter zu klagen!

Aber der Automatismus in D ..... Kinder zur Mutter........ Väter an die Werkbank finde ich zum ko............ ! sorry

Gruß
Hampelmann
05.02.2010 20:14 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo zusammen,

Clemi - ja - vermutlich genau da haben wir eines der Hauptprobleme. Und das beginnt nicht erst nach der Trennung - sondern schon in der Ehe.

Einer verdient die Kohle - der andere ist für Kids und Küche zuständig.

Da müßte schon angesetzt werden - halbe/halbe. Aber die wenigsten versuchen es unglücklich - Warum nicht? Was muss sich ändern, damit das erst mal in einer Beziehung Normalität wird?

LG - Karbon

Hafes (1319 - 1389)

05.02.2010 20:21 Karbon ist offline Beiträge von Karbon suchen Nehmen Sie Karbon in Ihre Freundesliste auf

Hallo Karbon.......

50 zu 50 muß ja nicht überall sinnvoll sein........

Wieso nicht 30 zu 70; 40 zu 60 ........

nur weil der BGH sich hier noch quer stellt verwirrt

Das sollen doch die Eltern gefälligst "einvernehmlich" lösen ........ zu viel Staat muß nicht immer das Richtige sein und schon gar nicht immer fürs Kindeswohl..

Gruß
Hampelmann
05.02.2010 20:31 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo Hampelmann,

mir ging es eigentlich im letzten Post/der letzten Frage darum:

Wenn sich schon (fast) alle einig sind, dass eine Voraussetzung für eine am Kindeswohl orientierte Trennung/Scheidung (beide sind für alles zuständig) ist, dass schon während des glücklichen Familienlebens sich möglichst beide Eltern gleichmäßig kümmern sollen - sowohl um die Kids als auch um Geldverdienen - wie kommen wir dahin?

Der Staat kann da sicher niemanden zwingen - aber müßte er Anreize schaffen? Falls ja - welche?

Und - das scheint mir echt ein Problem zu sein - wie bekommt man es hin, das das auch in allen Köpfen ankommt? Denn wenn Beziehungen/Ehen auch in 30 Jahren noch so laufen, wie ein Großteil heute (und in den 60er Jahren Augenzwinkern ) hat sich diese Gesellschaft m.E. nicht weiterentwickelt - Stillstand auf ganzer Linie.

Sicher werden nicht alle Beziehungen so laufen (können) - aber was muss wer tun, damit (irgendwann in Zukunft) Familienleben so aussieht, dass beide Eltern arbeiten (Geld verdienen) und sich um die Kinder kümmern ?

LG - Karbon

Hafes (1319 - 1389)

06.02.2010 09:33 Karbon ist offline Beiträge von Karbon suchen Nehmen Sie Karbon in Ihre Freundesliste auf

Hallo Karbon.......

wenn wir schon bei gesellschaftlichen Fragen der `60er sind fällt mir als Erstes der „schöne" Satz von J.F. Kennedy ein:
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“

Wir werden bei dieser Thematik nicht um „ein Mehr an Eigenverantwortung“ herumkommen können!
In einer „guten“ Ehe spielt dies aber noch keine Rolle bzw. haben es die Frauen selbst in der Hand.
Problematisch wird es doch erst für die Zeit nach einer „guten“ Ehe.
Das was wir vom Staat fordern könnten, wäre ein Unterrichtsfach – Ehe und Verantwortung - bzw. eine Art „Eheführerschein“. Für Schwarzfahrer, außereheliche Beziehungen, ist dieser aber nur eingeschränkt hilfreich.

Die Gesellschaft zu verändern ist ein langwieriges Unterfangen ........ und ich persönlich habe es aufgegeben!

Zu meinen persönlichen Erfahrungen:
Ex wollte ein Haus mit großem Garten, ich nicht. Als sie dieses nicht mehr bewältigen könnte arbeitete sie halbtags, habe ich auch eingesehen. Danach kam „meine" Tochter, für die ich sehr dankbar und auf die ich sehr stolz bin. Ergebnis ....... Garten, Haus, Ehe futsch! Für diese Entwicklung kann aber die Gesellschaft nichts!

Gruß
Hampelmann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hampelmann: 06.02.2010 12:59.

06.02.2010 12:58 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf

Hallo,

Hampelmanns Vorschlag klingt nicht schlecht "Eheführerschein"
Was ich mir vielleicht gewünscht hätte zum Zeitpunkt meiner Trennung und aus heutiger Sicht.....

Wäre eine art Pflichtberatung eines Mediators/Psychologen, für beide Parteien noch vor dem Gang zum Rechtsanwalt.

So etwas könnte man gesetzlich bestimmen.
Könnte sein das viele da vernünftiger werden und Kinderfreundlicher geschieden wird.

Gruß

deweles
06.02.2010 14:52 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf
Fasching

Zitat:
Original von deweles

Wäre eine art Pflichtberatung eines Mediators/Psychologen, für beide Parteien noch vor dem Gang zum Rechtsanwalt.

So etwas könnte man gesetzlich bestimmen.
Könnte sein das viele da vernünftiger werden und Kinderfreundlicher geschieden wird.

Hallo,

das fände ich ausgesprochen sinnvoll. Oft scheitert das daran, dass einer der Partner diese Beratung ablehnt. Freiwillig ist es heute schon möglich. Eine Pflichtberatung wirft Fragen auf: Wer bezahlt die Beratung? Wer bestimmt, wie lange dorthin gegangen werden muss? Wird hier nicht zu sehr in die Persönlichkeitsrechte der Einzelnen eingegriffen? Können heute Richter verfügen, dass Mediatoren hinzugezogen werden müssen, wenn sie merken, dass dies notwendig wäre? Wer wählt den Mediator aus?

Ich kenne Fälle aus dem Bekanntenkreis, da scheiterte die Mediation schon an der Auswahl des Mediators. Die Frau wollte keinen Mann, der Mann keine Frau als Mediator, etc....

Gruß
08.02.2010 09:52 Fasching ist offline Beiträge von Fasching suchen Nehmen Sie Fasching in Ihre Freundesliste auf

Hallo,

gesetzlich verordnet könnte so etwas bestimmt werden.

Folgenden Ablauf könnte ich mir vorstellen.

Mann/Frau will Trennung, bekommen vom AG einen Vorabmediator zugeteilt. Nix mit aussuchen, kann man sich seinen Richter ja auch nicht.
Mediator (neutral) klärt über die Folgen der Trennung auf und berät zum Kindeswohl. Schriftliche Vereinbarung wird getroffen wie die Trennung (für den Nachwuchs) ablaufen soll. Kosten jeder die Hälfte.
Notfalls Rückerstattung über PKH.
Jeder konsultiert danach seinen Rechtsanwalt mit Vorlage dieser Vereinbarung, thema Kindesunterhalt gibt es nicht mehr.....

Gruß

deweles
08.02.2010 10:13 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf
Fasching

Hallo deweles,

wie willst du verhindern, dass sich jemand nicht vorab oder parallel zur Mediation rechtsanwaltlichen Rat holt und dieser Rat mit in die Mediationsgespräche fließen? Einige holen schon Rat ein bevor der andere Partner weiss, dass eine Trennung ansteht.

Was macht man, wenn der Mediator keinen Erfolg hat und sich die Parteien nicht einigen können? Passiert heute auch immer wieder.

Ich will deine Idee nicht schlecht reden, sehe aber einige rechtliche Probleme bei der Durchsetzung.

Gruß
08.02.2010 11:00 Fasching ist offline Beiträge von Fasching suchen Nehmen Sie Fasching in Ihre Freundesliste auf

Hallo Fasching,

berechtigte Bedenken.... kann man natürlich nur schwer/ gar nicht verhindern genauso wie den guten Rat von Bekannten.
Das ist eben so.... stellt sich immer die Frage in wie weit ein "Laie" anwaltliche Ratschläge mit einbringen kann.
Schlaulesen vor Trennung ist ja auch nicht verboten.
Wenn sich einer nicht einigen kann (sich Querstellt) , hat man eben als Elternteil versagt und das sollte entsprechend gewürdigt werden.
Es geht ja ausschließlich ums Kindeswohl.

Wie gesagt.... sind nur meine Gedankenspielchen...

Gruß

deweles
08.02.2010 11:24 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo zusammen,

das geht zwar nicht ganz in die Richtung, die ich ursprünglich dikutieren wollte - aber:

Eure Gedankenspielchen find ich spannend ! großes Grinsen

Eine obligatorische Mediation vor einer Scheidung (ähnlich wie heute schon gelegentlich Eltern im Nachgang von einem Gericht dazu "gezwungen" werden, wenn sie es partout nicht gebacken bekommen, etwas mit den Kids untereinander zu regeln) - heißt, ohne einen "Teilnahme-Schein" keine Scheidung? Ohne Mediation mit anschließender schriftlicher Darlegung: "Wir sind uns einig, dass die Kids bei XXX leben und den Umgang mit YYY regeln wir wie soundso" wird die Scheidungsklage nicht angenommen?

Was ist, wenn sich einer sperrt - nach dem Motto: Da geh ich nicht hin - dann lass ich mich eben nicht scheiden?

Was ist, wenn da zwar beide hingehen - aber eben nur um quasi die "Berechtigung" zur Scheidung zu erhalten und Ihnen hinterher egal ist, was dort besprochen wurde?

Freiwillig ist das ja heute auch schon alles möglich - es wird aber anscheinend nicht sehr häufig in Anspruch genommen. Warum nicht?

LG - Karbon

Hafes (1319 - 1389)

08.02.2010 21:01 Karbon ist offline Beiträge von Karbon suchen Nehmen Sie Karbon in Ihre Freundesliste auf

Hallo.....

gute Idee .... gibt’s aber schon seit 1992, ist nur m.W. noch nicht flächendeckend eingerichtet.
nennt sich Cochemer Modell, Karlsruhe hat glaube ich auch ein ähnliches Modell.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cochemer_Modell

http://www.ak-cochem.de/index.php?option...id=70&Itemid=35

Gruß
Hampelmann
08.02.2010 21:44 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf

Nee Hampelmann,

Cochemer Modell greift viel zu spät, und ...wie in Deutschland so üblich...viel zu Bürokratisch.

Wäre doch besser, wenn Anwälte ihre Arbeit ohne eine solche Vereinbarung gar nicht aufnehmen können....

Vergiften doch oft nur zusätzlich die angespannte Situation großes Grinsen

Gruß

deweles
08.02.2010 22:48 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf

Sorry deweles........

meinte ja nur ........ auch mal etwas beitragen zu können!

Ohne Anwälte ....... aber dafür mit Polizeischutz zum Mediationsgespräch .... wäre mal was anderes! fröhlich

Gruß
Hampelmann
08.02.2010 22:59 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf

Ups Hampelmann,

wollte dich nicht entmutigen......

SUPER BEITRAG! WEITER SO!

Alles wieder Gut?

Gruß

deweles

PS: Wieso Polizeischutz? Deine Ex so Gewalttätig?
08.02.2010 23:13 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf

Danke .........geht schon wieder!

Nö ....... gewalttätig ist sie nicht............ ich aber so .......

Dateianhang:
gif 19.gif (7 KB, 208 mal heruntergeladen)

Gruß
Hampelmann
08.02.2010 23:23 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf

Hallo Karbon,

Gesellschaftlich um auf deine Eingangsfrage einzugehen kann man da so schnell nichts ändern denk ich...

Ich habe daher gedacht es geht ersteinmal ausschließlich um das Kindeswohl aus der heutigen Situation....

Das Wohlergehen der Kinder war ja auch dein Grundgedanke...

Eine Scheidung aussetzen ohne diesen Teilnahmeschein halte ich in dieser Überlegung aber für falsch.
Nichterscheinen oder Sperren könnte im Umkehrschluss bedeuten
"Mir liegt nichts an dem Wohl des Kindes". Da könnte das bisherige System wieder greifen, vielleicht etwas härter?
Und das derjenige dem offensichtlich nichts am Kind liegt, auch nicht das ABR z.b. bekommt.

Gesetzlich verankert, geh hin oder du hast derbe Nachteile, nur diese Botschaft kommt an.
Glaub mir, dann geht jeder hin der seine Kinder liebt...

Was will ich damit erreichen?

Ausklammerung der Kinder im Scheidungskrieg.
Im Vorfeld, wird ein Vertrag zum Wohle der Kinder geschlossen der sie schützt.

Keine Ahnung ob das so funktioniert, aber wir machen hier ja Brainstorming....naja sowas in der Richtung großes Grinsen

Gruß

deweles
08.02.2010 22:03 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo deweles,

jepp - mir gehts natürlich darum, dieses Rumgezerre an den Kindern zu beenden und mehr Scheidungs-Kindern die Möglichkeit einzuräumen friedlich mit beiden Elternteilen weiterhin zu leben.

Also - meine utopische Idee hab ich schon mal in die ganz ferne Zukunft geschoben unglücklich so in 150 Jahren oder so.

Von daher grübel ich jetzt mal über Deine Idee nach großes Grinsen denn theoretisch dürfte ja nichts dagegen sprechen, zwingend eine Art Bescheinigung eines Mediators mit einer verbindlichen Aussage, wie das mit den Kindern zu regeln ist, zusammen mit der Scheidungsklage dem Gericht einzureichen.

Oder ?

Was mich wundert: Es gibt doch heute auch schon überall diese Möglichkeiten - freiwillig - warum werden die nicht genutzt?

LG - Karbon, die gern noch mehr Meinungen dazu lesen würde

Hafes (1319 - 1389)

09.02.2010 18:47 Karbon ist offline Beiträge von Karbon suchen Nehmen Sie Karbon in Ihre Freundesliste auf

Hallo Karbon,

Warum verwirrt

die Antwort liegt doch auf der Hand.....

--welche Frau gibt im Krieg schon freiwillig ihre Waffen weg großes Grinsen

Welche wunderbaren legitimen Möglichkeiten sich erschließen wenn man den Nachwuchs hat, muss ich ja wohl nicht erläutern.
Falsch verstandener Feminismus.... einerseits Gleichberechtigung, auf der anderen Seite den Versorger blos nicht verlieren.

Gesellschaftliches Problem halt, ...... meine Prognose geht eher in Richtung
500 Jahre oder wenn eben das Geld abgeschafft ist.

LG

deweles

(so jetzt such ich mir erstmal Deckung) großes Grinsen
09.02.2010 21:00 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo deweles,

Zitat:
(so jetzt such ich mir erstmal Deckung)

Gute Idee!

Ich dachte eigentlich, es läuft jetzt hier nicht auf diese gern bemühte - aber eben nicht allgemein gültige Schiene.

Ich habe machmal echt die Faxen dicke. Es stinkt mir gewaltig - diese ständige Wiederholung von Klischees und die Schuld hat der Feminismus. Super. Wenn ich solch ein Gespräch wollte, wäre ich in einem anderen Forum.

Wir haben gleiche Rechte für alle Menschen - egal welchen Geschlechts. Das diskutiere ich nicht mehr - das ist mir zu blöd.

So jetzt werd ich auch wieder normal- um auf die Kids zurückzukommen - und deren Eltern:

Es gibt Elternteile, die ihre Kinder dazu benutzen, dem anderen Elternteil eins reinzuwürgen. Stimmt. Und das ist nicht abhängig davon, ob dieses Elternteil das Kind geboren hat. Und es ist auch nicht abhängig davon, bei welchem Elternteil das Kind lebt. An dieser Stelle erspare ich mir und uns alles die Schilderung einiger Nettigkeiten des Vaters meiner Kinder, weil das auch nix bringt.

Wenn in der Trennungsphase (und vermutlich auch noch danach) der Hass regiert - schaffen es die wenigsten Eltern, ihren Kids gegenüber den anderen Elternteil liebevoll darzustellen. Das ist sch....schwer! Deshalb brauchen alle Eltern dabei Hilfe.

Also - Frage nochmal: Es gibt diese Hilfen bereits - freiwillig. Warum werden sie meist nicht angenommen? Oder sind die überhaupt noch nicht so bekannt, kommt man erst zu spät drauf?

LG - Karbon

PS: Irgendwie dachte ich immer, die "Waffen einer Frau" wäre etwas anderes Zunge raus

Hafes (1319 - 1389)

09.02.2010 22:43 Karbon ist offline Beiträge von Karbon suchen Nehmen Sie Karbon in Ihre Freundesliste auf
bubble bubble ist männlich

Zitat:
Original von Karbon
Also - Frage nochmal: Es gibt diese Hilfen bereits - freiwillig. Warum werden sie meist nicht angenommen?

Hallo Karbon,

ich kann nur meine Erfahrung darstellen, weiß daher nicht, ob ich Klischees bediene. Allerdings kann ich aus dieser Perspektive einige Deiner Fragen beantworten (leider ohne dabei Lösungen anzubieten).

In der Nacht, in der mir meine Exfrau eröffnete, dass sie auszieht, bat sie um finanzielle Unterstützung, bis sie einen Job gefunden hat (Sie war selbständig ohne finanziellen Erfolg. Keine Kinder!). Dies sagte ich zu.
Drei Tage später zog sie aus zu ihrem Neuen. Seitdem bis heute nie wieder persönlicher Kontakt.
Es folgten ca. zwei Monate in denen ich jeweils aus dem Gefühl heraus, was man so zum halbwegs vernünftigen Leben braucht, 1000€ überwies.
Ihre Freundin informierte sie währenddessen über verschiedene "Möglichkeiten". Ein RA wurde von ihr zur TU-Klärung eingeschaltet.
Ich bat um Mediation in einer (kostenfreien) evangelischen Einrichtung.
Dies wurde abgelehnt, weil ich den Vorschlag gemacht habe. "Immer läuft alles so wie Du es willst..."
Ca. zwei Wochen später rief sie an, ob ich am folgenden Tag (13.00 Uhr - mitten im Arbeitstag) Zeit habe, um zu einer von ihr ausgesuchten FamilienRA und Mediatorin zu kommen. Ich habe zugesagt.
Sie kam fast eine halbe Stunde zu spät, hat sich dann 10 Minuten die Vorgehensweise angehört, ist dann ausgerastet, dass sie sich massiv unter Druck gesetzt fühlt und dass sie das doch alles viel einfacher haben kann, wenn sie den bereits eingeschlagenen Weg über ihren RA weiter verfolgt.
Das war's...

Ergebnis war, dass zwei Anwälte ihr Geld verdient haben und die ursprüngliche TU-Forderung von 1.380€ durch die Initiative meiner RA auf 750€ "zurechtgestutzt" wurde. Nach meinem Steuerklassenwechsel habe ich (nach Ankündigung) nix mehr gezahlt, weil ich es nach 9 Monaten, in Erinnerung an ihre Bitte aus besagter Nacht, darauf ankommen lassen wollte. Diese Zeitspanne sollte meiner Meinung nach genügen, einen Job zu finden. War auch so...
Ganz sicher ist, dass ich als Nebenprodukt durch das Beschreiten diesen Weges für meine Ex vermutlich nun das größte *zensiertes_böses_Wort* unter der Sonne bin.

Mein Fazit: Die Möglichkeiten sind bekannt, aber es muss ein Anreiz/Zwang zur Lösungsfindung existieren. Solange es möglich ist, die vermeintlich dunkle Vergangenheit durch dritte aufzuarbeiten zu lassen, damit man sich ungestört der neuen Beziehung und deren Zukunft widmen kann, funktionieren deeskalierende Konzepte nicht, weil sie beide Expartner in höchstem Maße emotional fordern/belasten.

Grüße, bubble
10.02.2010 00:05 bubble ist offline E-Mail an bubble senden Beiträge von bubble suchen Nehmen Sie bubble in Ihre Freundesliste auf

Hallo,

wenn man sich die Ausgangslage fast jeder Trennung anschaut, ist es ähnlich wie bei bubble, für beide Parteien zunächst neuland....
Frau emotional Intelligenter als Mann, der logisch zunächst versucht das ganze mit möglichst wenig Stress abzuwickeln.
Bekannte, Verwande geben schlaue Tipps, empfehlen Rechtsanwälte die den plötzlich verhassten Partner legitim in die Knie zwingen sollen.
Einer Feuert, der andere fühlt sich in seiner Existenz bedroht und Feuert zurück.
Überall das gleiche Spiel...

Meine Ex hatte schon einen Rechtsanwalt konsultiert da ahnte ich noch gar nichts von Trennung.(Anderer Mann halt)
Ein recht gut inszeniertes Spielchen begann bei dem alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

@Karbon
Die Atomwaffe einer Frau ist, emotionale Intelligenz.
Frau löst sich häufig schneller aus der Beziehung und lässt aus ehemals Liebe viel schneller blinden Hass werden.
Wer will da noch freiwillig verhandeln?

Gruß

deweles
10.02.2010 07:48 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf

Ohhhhhhhhh ja.......

Zitat:
Meine Ex hatte schon einen Rechtsanwalt konsultiert da ahnte ich noch gar nichts von Trennung.
Bekannte, Verwandte geben schlaue Tipps, empfehlen Rechtsanwälte die den plötzlich verhassten Partner legitim in die Knie zwingen sollen.

Zitat:
Ich bat um Mediation .......... Sie kam fast eine halbe Stunde zu spät, hat sich dann 10 Minuten die Vorgehensweise angehört, ist dann ausgerastet, dass sie sich massiv unter Druck gesetzt fühlt
Einer Feuert, der andere fühlt sich in seiner Existenz bedroht und Feuert zurück.

.......... kommt mir irgendwie bekannt vor ......... ich fordere Polizeischutz!

Gruß
Hampelmann
10.02.2010 13:05 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf

Ihre ganz persönliche chemische Reinigung haben wohl die meisten Männer hier hinter sich. unglücklich

Polizeischutz verwirrt

Auch hier sitzt die Frau am längeren hebel Augenzwinkern Augenzwinkern
10.02.2010 13:32 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf
Moderator

*räusper*

Hallo die Herren,

mal ein kleiner Hinweis: es gibt nicht nur Exen wie Eure. Es gibt auch andere, die hinter dem anderen Elternteil regelrecht hinterherlaufen und alles Mögliche bis Unmögliche versuchen, damit dieser sich auch mal um die gemeinsamen Kinder kümmert.

Ich will eure damalige Situation nicht beschönigen - ich kenn die sowohl von weiblichen als auch von männlichen Kollegen - ähnlich wie bei Euch.
Aber ich kenne auch eine andere Variante - man rennt und macht und tut, nur damit die Kids mal den anderen Elternteil sehen. Einige meiner Bekannten versuchten jahrelang (durch Bitten, Bettlen, Anschreien und Drohen bis hin zu Bestechungsversuchen) den anderen Elternteil dazu zu bekommen, dass sie/er die gemeinsamen Kinder mal ein Wochenende nimmt. Oder nur mal einen Tag. Oder mal zu einem Essen (Würstchen mit Kartoffelsalat) an einem hohen Feiertag einläd. Vergeblich.

Das sind m.E. beides Dinge, die nicht sein dürfen - und die man vielleicht (nicht alle vermutlich - aber doch einige) durch eine verbindliche, vorgerichtliche Vereinbarung regeln könnte.

Mir ist das eigentlich wurscht, ob der zickende Elternteil weiblich oder männlich ist - dieses zu Lasten der Kids gehende Verhalten darf nicht sein.

@ deweles - ich beginne, mich in Deine Idee regelrecht zu verlieben. großes Grinsen

LG - Karbon

PS:
Zitat:
........ lässt aus ehemals Liebe viel schneller blinden Hass werden. Wer will da noch freiwillig verhandeln?

Jeder, dem was daran liegt, das die Kids halbwegs unbeschädigt da durch kommen.

Hafes (1319 - 1389)

10.02.2010 18:27 Karbon ist offline Beiträge von Karbon suchen Nehmen Sie Karbon in Ihre Freundesliste auf
mirasan mirasan ist weiblich

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich Karbon zustimmen. Einerseits habe ich selbst erlebt, das so ziemlich alles, was hier dem weiblichen Geschlecht vorgeworfen wird, sehr wohl auch von einem Mann "begangen" werden kann cool . Und ich kenne eine Reihe von Frauen persönlich, die derartiges ebenfalls von ihrem Ex-Partner erzählen können.

Warum ich hier keine Einzelheiten ausbreite bzw. in den Chor der "Klagemänner/-frauen" nicht einstimme: Mich stört hier im Forum dieses ständige Herumgehacke auf dem anderen Geschlecht. Warum? Das ewige Genöle, das dem Schreiber/der Schreiberin zwar für den Moment eine Art Erleichterung bringt, aber in Wirklichkeit nichts, aber auch gar nichts zu einer Konfliktlösung beiträgt. Vom Jammern wird nix besser - und wenn wir WIRKLICH etwas zu Gunsten unserer Kinder VERBESSERN wollen, dann gehört erst mal dazu, den inneren Krieg (in sich selbst) aufzulösen, also die in sich selbst manifestierte Feindschaft zu seinem Expartner/seiner Expartnerin in ein "Leben und leben lassen" umzuwandeln.

Gewalt erzeugt Gegengewalt - so lange man/frau insgeheim noch Rachegelüste hegt, schlecht über den anderen denkt oder spricht und sich nicht zu einer echten Koexistenz durchringen kann - so lange wird es weiterhin Konflikte geben. Vom "ich hab Recht - und du nicht. Ich bin gut - und du bist schlecht. Du bist schuld - und ich bin das arme Opfer" wird nichts besser. Es ist vielleicht vermessen von mir, wenn ich diskret auf den nahen Osten verweise, wo genau dieses Prinzip einen Frieden sehr "erfolgreich" verhindert.

Wenn wir hier nicht nur daherreden, sondern tatsächlich aus der Utopie Wirklichkeit machen wollen, dann ist für mich der erste Schritt dazu, in unseren eigenen Köpfen damit anzufangen.

Ich fände es toll, wenn ich hier im Forum mehr kreative Ideen und konstruktive Gedanken haben würden (wie - neben den Mods - zum Beispiel von deweles, wart, piano und anderen, soll keine Wertung sein, das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind)

Liebe Grüße
mirasan

10.02.2010 19:05 mirasan ist offline Beiträge von mirasan suchen Nehmen Sie mirasan in Ihre Freundesliste auf

Hallo die Damen...........großes Grinsen

es war doch kein Angriff gegen Frauen im Allgemeinen...... sondern Geschichten aus dem „wahren“ Leben! Und dass es unter den Männern regelrechte „Stinker“ gibt habe zumindest ich nicht bestritten.
Zitat:
Warum ich hier keine Einzelheiten ausbreite bzw. in den Chor der "Klagemänner/-frauen" nicht einstimme: Mich stört hier im Forum dieses ständige Herumgehacke auf das andere Geschlecht.

Wir hacken nicht.......smile
Seit Mitte 2008 sind wir vor dem Fam-Gericht......... letzter Stand: Befangenheitsantrag und Dienstaufsichtsbeschwerde der Gegenpartei gegen die Richterin wurde abgelehnt ........... seit Okt 2009 stillstand.verwirrt

Zitat:
Ich fände es toll, wenn ich hier im Forum mehr kreative Ideen und konstruktive Gedanken haben würden.........

........... man muss aber auch mit der Justiz rechnen! Augenzwinkern

Gruß
Hampelmann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hampelmann: 10.02.2010 21:01.

10.02.2010 20:42 Hampelmann ist offline E-Mail an Hampelmann senden Beiträge von Hampelmann suchen Nehmen Sie Hampelmann in Ihre Freundesliste auf

Hallo,

ich will beileibe nicht die Damenwelt über einen Kamm scheeren, es gibt immer Vernünftige und Unvernünftige.
Bei meiner Gattung ist das natürlich genauso....

Eine Änderung in den Köpfen, bedeutet eine Änderung des Wesens....
soetwas kann man nicht umsetzen, dass erledigt die Evolution mit der Zeit.

Das wir auf einem guten Weg sind uns dahin zu entwickeln, zeigen einige beindruckende Ausnahmen die es heute schon bei Trennungen gibt.

Solange wir uns als Menschen aber nicht entsprechend entwickelt haben, müssen unsere Kinder anders geschützt werden. (Ich denke da sind wir uns alle einig)

Ob meine Idee nun die ideale Lösung wäre lass ich mal dahingestellt, vielleicht lässt sich das weiter entwickeln und man kann eine Petition draus machen.

Oder eine der Damen wird Familienministerin und setzt das einfach um großes Grinsen

Liebe Grüße

deweles
10.02.2010 22:35 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf

Guten Morgen Zusammen,

Mediation.... wenn ich das höre, dann denke ich an meine Euphorie zuirück, als ich meinen Ex endlich dazu überredet hatte, eine solche zu absolvieren.

Ich habe mich an die Erziehungsberatung unserer Stadt gewandt und dort einen Termin mit einem Familientherapeuten vereinbart.

Mein Ex ist auch gekommen... wir haben unter Anleitung ein (wie ich dachte) wirklich konstruktives Gespräch geführt, bei dem herauskam, dass das eigentliche Problem weiterhin darin bestand, dass mein Ex mir "die Pest an den Hals" gewünscht hat und es deswegen auch zu häufigen Umgangsverweigerungen seinerseits kam.

Der Mediator hat ihm dann begreiflich gemacht, dass er doch nicht mir weh tut, wenn er unsere Tochter einfach versetzt.
Es wurde eine Vereinbarung geschlossen... ich sollte möglichst weiterhin neutral bleiben und er sollte (und wollte) seine Tochter nicht weiter kurzfrstig versetzen etc.

Nun ratet mal, was sich geändert hat? Nichts.... mal kommt er, mal kommt er nicht. Mal zahlt er, mal zahlt er nicht...!

Leider gescheitert.... das hat dazu geführt, dass ich an eine funktionierende Mediation so gar nicht glauben wollte...!

Mein jetziger LG hat im Zuge seiner Scheidung (Verfahren läuft nunmehr seit 2 Jahren) vom Richter eine Mediation "verordnet" bekommen.
Will heißen, der Richter schlug den "Kontrahenten" vor, sich einer gerichtl. Mediation zu unterziehen.
Unsere Anwältin war begeistert, mein LG voller Hoffnung und ich... hab meine Klappe gehalten!

Die Mediation zog sich über mehrere Termine. Am Ende war erarbeitet:
Frau hält die Kids aus allen Streitigkeiten raus, Richterin wies Frau darauf hin, dass die Kids keine Informationen aus dieser Mediation erhalten dürfen.
Mein LG verzichtete auf ca. Eur 10.000,- Zugewinnausgleich (gesamt hätte sie sonst 16000,- ausgleichen müssen) und zahlte ab diesem Datum Eur 150,- mehr (gesamt 1150,- + Eur 800,- Abtrag fürs Haus + 25,- Lebensvers. + 125,- Taschengeld für die Kids), hat also seine Noch-Frau vvermeintlich "gekauft".

Die Frau sollte wirklich nur eins tun: Die Kinder raushalten, damit Papa auch Kontakt haben kann.
Mein Lg hat diese Zusage teuer bezahlt. Bis heute kostet ihn die Mediation Eur 13600,-

Und ratet mal was eine Woche später passierte... es gab ne Email von der Tochter... Papa ist ein Sch... er zahlt nur so wenig und hat auch in der Mediation nur 150 eur mehr versprochen.
Außerdem könne er doch wohl nciht verlangen, dass Mama noch 6000 Eur Zugewinn ausgleicht, das hätte er ihr doch wohl auch schenken müssen.
Mama weint nur noch, weil sie nicht weiß wovon sie uns essen geben soll etc...!

Seither ist mein LG auch geheilt, was Mediationen angeht...!

Wenn beide Parteien sich einig sind... mag das funktionieren. Dann braucht man aber auch keinen Mediator sondern bekommt das allein hin.

Wenn es um Kindesumgänge geht, kann man auch mit einer Mediation nicht erreichen, dass sich hinterher alle an die Vereinbarungen halten.
Sanktionen gibts da nun mal nicht so recht.

Was soll man demjenigen androhen wenn er sich nicht an die Vereinbarungen hält? Und wie soll man ihm "nachweisen", dass er sich nicht dran gehalten hat?

Die Noch-Frau meines LG hat gesagt: "Oh, da muss mich unsere Tochter wohl belauscht haben, die Wände in unserer Sozialwohnung sind ja so dünn, leider müssen wir ja jetzt hier wohnen, weil Du gegangen bist"

Ratet mal, wer während dieses Gesprächs neben Mama saß....?

Ich weß, auch hier nur verletzte Gefühle meinerseits... ich wollte nur mal meine Erfahrungen mit Mediationen preisgeben :-)

LG
DieTriene

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DieTriene: 11.02.2010 09:14.

11.02.2010 08:57 DieTriene ist offline Beiträge von DieTriene suchen Nehmen Sie DieTriene in Ihre Freundesliste auf

Hallo dieTriene,

Wenn so etwas nicht funktioniert, dann nur weil es bereits zu Spät ist und die Situation schon zu sehr eskalierte.

Mann könnte natürlich noch weiter nach vorne absichern und verfügen das mit der Geburt des Kindes eine Scheidungsfolgenvereinbarung nur im Sinne des Kindeswohls geschlossen werden muss. Wie wär es damit?

LG

deweles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deweles: 11.02.2010 09:20.

11.02.2010 09:18 deweles ist offline Beiträge von deweles suchen Nehmen Sie deweles in Ihre Freundesliste auf

Hi Deweles,

wie gesagt, ganz grundsätzlich gibt es nichts besseres, als sich irgendwie (und dabei ist es ganz egal wie) zum Wohle der Kids zu einigen.

Natürlich wäre es super, sich schon auf das Wohl und Wehe der Kinder zu einigen, wenn man sich noch liebt und dem anderen deswegen nicht weh tun will.

Das Problem sehe ich nur darin, dass sich die Parteien ja nicht an die Vereinbarungen halten müssen.
Was willst Du als "Strafe" androhen, damit sich beide Eltern konform verhalten?
Wie willst Du nachweisen, dass eine Partei sich nicht doch über die Vereinbarung hinweggesetzt hat?

Das hört sich sicher blöd an, aber ich glaube wirklich, dass nur drakonische Strafen die Menschen davon abhalten, ihre Kinder zu instrumentalisieren.
Wenn die Kinder die einzige Waffe sind, die sie (glauben zu) besitzen.....!

Wichtig wäre ein Umdenken in der Gesellschaft... und das ist ja z.B. in Frankreich so... wenn da ein Elternteil die Kinder negativ gegen den anderen beeinflusst, wird diese Handlungsweise von der restlichen Bevölkerung geächtet.

Bei uns ist es vielfach noch so, dass man Verständnis erntet...
Wenn z.B, ein Elternteil erzählt: Ich sehe nicht mehr ein, immer nachzugeben, immer bin ich der Doofi.... ich werde wohl mal mit meinem Kind sprechen müssen und ihm die Wahrheit sagen...!

Ja, aber was ist die Wahrheit? Mama erzählt ihre Wahrheit, Papa erzählt seine Wahrheit... es gibt davon nun mal leider immer mindestens 2...!

Solange diese Art sich zu Verhalten i.O. ist... wird sich nichts ändern!

LG
Triene

11.02.2010 09:31 DieTriene ist offline Beiträge von DieTriene suchen Nehmen Sie DieTriene in Ihre Freundesliste auf
mirasan mirasan ist weiblich

Zitat:
Original von DieTriene
Wichtig wäre ein Umdenken in der Gesellschaft... und das ist ja z.B. in Frankreich so... wenn da ein Elternteil die Kinder negativ gegen den anderen beeinflusst, wird diese Handlungsweise von der restlichen Bevölkerung geächtet.

Hallo,

genau so finde ich es auch!

Ergänzend dazu ist meine persönliche Utopie, dass

- diejenigen, die dem anderen Elternteil das/die Kind/er vorenthalten/entfremden/instrumentalisieren

- diejenigen, die Kinder in die Welt setzen, sich aber nicht darum kümmern (oder zu wenig)

- diejenigen, die den anderen Elternteil schädigen, ausbeuten, mobben oder sonstwie zugrunde richten

derartig wenig Verständnis ernten, dass sie kaum mehr einen neuen Partner finden. Da sollten wir hin, deshalb ist es u.a. so wichtig, gute Öffentlichkeitsarbei zu betreiben, um das Bewusstsein der breiten Masse zu verändern.

Liebe Grüße
mirasan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mirasan: 11.02.2010 09:56.

11.02.2010 09:56 mirasan ist offline Beiträge von mirasan suchen Nehmen Sie mirasan in Ihre Freundesliste auf
Dax_Reiter

Hallo Zusammen,

ich möchte auch eine kleine Episode beisteuern:

Wir (Ex und ich) haben mit einer Mediatorin besprochen, wie wir unserem jüngsten die Trennung am Besten beibringen.

"Sagen Sie dem kleinen, dass Mama und Papa sich nicht mehr verstehe und sich deswegen trennen. Sagen Sie ihm, dass sie als Papa und Mama weiterhin genauso für ihn da sind. Und nichts erzählen, was in Richtung der Paarebene geht."

Zuhause angekommen habe ich mir allen Mut zusammengenommen und es ihm so erklärt, wie besprochen. Der Kleine hat geschluckt und recht traurig dreingeschaut.

Dann kam der Kommentar von meiner EX: "Dann sag ihm auch, dass du es nicht richtig versucht hat, damit es wieder besser wird."

Soviel dazu. Mediation ist gut, wenn sich beide auch danach richten!

Viele Grüße
Dax_Reiter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dax_Reiter: 11.02.2010 12:53.

11.02.2010 12:31 Dax_Reiter ist offline Beiträge von Dax_Reiter suchen Nehmen Sie Dax_Reiter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
ISUV-Forum » Gefühle » Plausch » Theorie oder Utopie ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH